Vom Bienenhonig bis zum Trachtenhut

Schliersee · Handwerkermarkt

Schliersee · Nächstes Wochenende wird in Bayern traditionell Kirta, also Kirchweih gefeiert. Bei uns im altbayerischen Dorf ist das natürlich auch ein wichtiger Tag und wir veranstalten an diesem Wochenende unseren historischen Handwerkermarkt, bei dem Sie traditionell mit viel Handarbeit hergestellte Produkte bestaunen aber auch erwerben können.

Historisch: Markus Wasmeiers Freilichtmuseum
Sportler des Jahres und Goldmedaillengewinner im Skirennlauf, Markus Wasmeier, ruft erfolgreich ein »altbayerischen Dorf« ins Leben

Zahlreiche Handwerker stellen im Freilichtmuseum aus und einige produzieren sogar an ihren Ständen, sodass Sie auch hinter die Kulissen dieser oft schon vergessenen Handwerksberufe blicken können. Egal ob beim Drechsler, Edelweißschnitzer oder beim Verspinnen von Wolle, jedes Handwerk erfordert Geduld, Geschicklichkeit und viel Erfahrung.

Früher wurde auf den Bauernhöfen versucht, so viel wie möglich selbst herzustellen, handwerkliches Geschick vorausgesetzt. Doch nicht alle Rohstoffe waren auf allen Höfen gleich verfügbar. Hatte der eine einen Überfluss an Wolle, so erfreute sich der nächste über ein reiche Honigernte, ein anderer hatte vielleicht ein besonderes Rezept zum Verwursten von Fleisch. So war es zum Ende des Jahres hin üblich überregionale Märkte abzuhalten. Anders als beim Wochenmarkt, mit Waren des täglichen Bedarfs, ging es im Herbst darum, die Vorratskammern mit Haltbarem aufzufüllen und eigenen Überschuss an den Mann oder die Frau zu bringen. Im Übrigen, darauf geht auch die Tradition der Weihnachtsmärkte zurück, die anfänglich mehr Lebensmittel als Spielsachen anboten.

Bei uns jedenfalls können Sie sich inspirieren lassen, Ihre Tracht ergänzen oder das ein oder andere Mitbringsel erstehen. Der Markt findet am Samstag den 15. und Sonntag den 16. Oktober statt und wir, die Aussteller, freuen uns über zahlreiche Besucher an diesem Kirtafest.

Kirta wird am dritten Sonntag im Oktober gefeiert

Kirta wird in Bayern seit etwa 150 Jahren immer an diesem dritten Sonntag im Oktober gefeiert, zuvor war es jeweils der Sonntag nach dem Namenstag des Patrons der Kirche. Angeblich feierten die Leute nicht nur in der eigenen Gemeinde sondern auch in den umliegenden Nachbargemeinden kräftig mit und um dies zu unterbinden, soll sich die Kirche auf einen einheitlichen Termin geeinigt haben. Wie dem auch sei, wir feiern auf alle Fälle mit.

Nicht vergessen möchte ich, dass diesen Sonntag noch der Kindertag im Rahmen des Schlierseer Kulturherbstes stattfindet. Kinderspiele wie vor 100 Jahren warten auf große und kleine Besucher. Unsere Museumsbiene Pauline weist den Weg zu zwölf Spielstationen, die über das ganze Museumsgelände verteilt sind. Und während die Kinder ausgelassen durch das altbayerische Dorf streifen, können Sie sich in unserem gemütlichen Biergarten oder im Wirtshaus »Zum Wofen« stärken mit allerlei bayerischen Schmankerln. Auch Kaffee und hausgemachte Kuchen warten auf Sie! Wer es herber mag, dem sei unser selbstgebrautes Museumsbier ans Herz gelegt, das wir in unserer historischen Schöpfbrauerei herstellen. Werfen Sie einen Blick in die Brauerei und beachten Sie die Werkzeuge dort und Sie werden verstehen, woher der Name Schöpfbrauerei kommt. Der Sud muss nämlich während des Brauvorgangs mehrfach von Hand in die verschiedenen Gefäße geschöpft werden. Das ist wahrlich ein anstrengendes Handwerk. Aber die Mühe lohnt sich, probieren Sie selbst.

Ich freue mich auf Ihren Besuch!
Ihr Markus Wasmeier

Artikel vom 08.10.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...