Markt Schwaben · Per Zufall Diebestour durch Polizei beendet

Markt Schwaben · Der richtigen Nase von Erdinger Fahndern ist ein schneller Ermittlungserfolg zu verdanken. Am Dienstagabend des 26. Juli, wollten die zivilen Beamten am Ortsende von Markt Schwaben einen Pkw mit auswertigen Kennzeichen überprüfen.

Zunächst hielt der mit 2 Personen besetzte Pkw an, als sich die Beamten als Polizisten legitimierten, beschleunigte er stark und fuhr davon. Danach nahmen die Beamten die Verfolgung auf und konnten den Pkw kurze Zeit später in Markt Schwaben ausfindig machen. Der Fahrer hatte seinen Pkw in einem Grünstreifen festgefahren. Der Beifahrer flüchtete. Bei der Nachschau im Pkw staunten die Polizisten nicht schlecht, da sich dort 4 große Plastiktaschen mit prall gefüllter Kleidung mit Originaletiketten befanden. Der Fahrer wurde vorläufig festgenommen. Die eingeleitete Fahndung nach dem Beifahrer verlief erstmal ergebnislos.

Die weiteren Ermittlungen der PI Poing führten zu einem schnellen Ergebnis. Aufgrund des polizeilichen Informationsaustausches wurde bekannt, dass die Kleidung von einem Modegeschäft in 6836 Egg/Vorarlberg in Österreich stammte. Dort stiegen die bis dato unbekannten Täter in das Modegeschäft ein und stahlen hochwertige Markenbekleidung (350 Teile, Jacken, Jeans, Kleider) und Sonnenbrillen. Der Gesamtschaden der Ware wird auf ca. 60.000 Euro geschätzt.

Der Geschäftsinhaber erkannte seine Ware sofort wieder. Durch die zuständige Generalstaatsanwaltschaft in München wurde umgehend ein Auslieferungshaftbefehl für den Fahrer erlassen. Der 42-jährige Kroate wird nun den österreichischen Behörden überstellt.

Aufgrund von Ermittlungen im Umfeld des letzten Aufenthaltsortes des Täterduos in Markt Schwaben führte die Spur schlußendlich auch zum 2. Tatverdächtigen. Dieser steht nun namentlich fest, sein Aufenthaltsort ist nicht bekannt. Die Daten wurden umgehend an die österreichischen Behörden weitergeleitet, da dort der Tatort des Einbruches in das Kleidergeschäft war. Zuständig für alle weiteren Maßnahmen ist nun die Staatsanwaltschaft Feldkirch in Österreich. „Wir gehen davon aus, dass umgehend von den österreichischen Behörden ein Europäischer Haftbefehl erlassen wird. Für die Fahndungsmaßnahmen kann die bayerische Polizei nur unterstützen. Wir stehen in engen Kontakt mit dem LKA Vorarlberg in Bregenz. Wir haben alles ermöglicht, bzw. alle Spuren u. Daten gesichert, nun sind die österreichischen Behörden am Zug“, so ein Polizeisprecher.

Artikel vom 04.08.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...