Start am Montag

Spielstadt Mini-München geht in die 21. Runde

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Verena Dietl (2. von rechts) und Sozialreferentin Dorothee Schiwy (rechts) präsentieren Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Spielstadt Mini-München ihre selbst gebastelten Kostüme. Foto: Michael Nagy/LHM

Gemeinsam mit Bürgermeisterin Verena Dietl (2. von rechts) und Sozialreferentin Dorothee Schiwy (rechts) präsentieren Teilnehmerinnen und Teilnehmer der Spielstadt Mini-München ihre selbst gebastelten Kostüme. Foto: Michael Nagy/LHM

Fröttmaning/München · Täglich 2.000 Kinder und Jugendliche, die arbeiten, flanieren, studieren, sich politisch engagieren, heiraten – natürlich nur im Spiel: Das alles bietet Mini-München, das größte Ferienprogramm der Landeshaupstadt, das heuer zum 21. Mal stattfindet. Los geht es am Montag, 1. August. Neu ist nicht nur der Standort auf dem Showpalast-Gelände in Fröttmaning.

Themenseite zu Mini-München
Alle zwei Jahre: »Mini-München« - Die Spielstadt für Kinder
Kinder sind Akteure und Macher in dem kulturpädagogischen Ferienprogramm

Nach zwei Jahren öffnet Mini-München wieder seine Türen. Die Pause war hier nicht, wie bei so vielen anderen Veranstaltungen, corona-bedingt, sondern der übliche Rhythmus. 1979 lud die Stadt München zum ersten Mal Kinder und Jugendliche zur Spielstadt ein, in diesem Jahr ist es die 21. Auflage. 2020 stand Mini-München allerdings stark im Zeichen der Pandemie: Die zahlreichen Einschränkungen und Hygieneauflagen ließen keinen zentralen Standort zu, die Einrichtungen der Spielstadt mussten dezentral in verschiedene Stadtteile ausweichen, an 40 Orte.

Nun gibt es wieder einen gemeinsamen, gleichzeitig neuen Spielort: das Showpalast-Gelände in Fröttmaning.Im Pferde-Erlebnispark am nördlichen Stadtrand sollte Mini-München schon 2020 seine Zelte, Häuser und Hütten aufbauen, das ließen die Auflagen aber nicht zu. "Das Gelände bietet sehr viel Platz und ist weitläufig", erklärt Joscha Thiele vom Verein "Kultur & Spielraum", der Mini-München im Auftrag der Stadt und in Kooperation mit über 40 Partnern veranstaltet.

In Fröttmaning wollen die Organisatoren vom 1. bis 19. August insgesamt 30.000 Kinder und Jugendliche im Alter von sieben bis 15 Jahren begrüßen, bis zu 2.000 können an einem Tag. Das Gelände ist mit der U6 sehr gut öffentlich zu erreichen, die U-Bahn verbindet die große Spielstadt zudem mit der Münchner Innenstadt.

Denn auch hier gibt es, wie schon vor zwei Jahren, mit dem Neuen Rathaus und dem Stadtmuseum kleinere Schauplätze von Mini-München. So dürfen die Teilnehmer den Großen Sitzungssaal für ihre Gerichtsverhandlungen nutzen, am Marienplatz finden Hochzeiten statt. "Es macht viel Spaß, hier zu spielen", meint Thiele. In andere Münchner Stadtteile können die Mitspielenden Busreisen unternehmen.

Studieren oder ins Theater gehen?

Neben dem neuen Standort stehen bei Mini-München 2022 noch weitere Premieren an, zum Beispiel ein eigener Radiosender, der fünf Stunden täglich sendet, und das zum ersten Mal auf der UKW-Frequenz 103,6 FM. Neu ist auch eine Agentur für Digitalisierung, in dem die jungen Bürgerinnen und Bürger online Überweisungen tätigen, per Handy Petitionen unterzeichnen oder das Programmieren lernen können. Dazu gibt es eine eigene App und eine Online-Plattform.

Auch sonst sind die Angebote vielfältig: Ob die Kinder und Jugendlichen nun arbeiten, einkaufen gehen, Kino und Theater genießen oder Politik machen wollen – in Mini-München ist es möglich. Sogar studieren kann man in der Spielstadt: Die Vorlesungen halten zum Teil echte Professoren. Diese dürfen das Gelände im Gegensatz zu den meisten anderen Erwachsenen sogar ohne Visum betreten.

Die Planungen für Mini-München 2022 laufen schon seit Herbst 2020, waren wegen der Pandemie durch viele Unsicherheiten geprägt. Als Standort war zeitweise die Praterinsel im Gespräch. In die heiße Phase gingen die Vorbereitungen im Frühjahr 2022 mit der Eröffnung des Mini-Münchner Stadtplanungsbüro im Laden 13 an der Dienerstraße.

Das Büro fungierte seither als Kommunikationszentrale und Ideenschmiede. Über 60 Kinder und Jugendliche entwickelten hier Ideen wie eine Palmenoase, die auf dem Showpalast-Gelände zur Abkühlung und als Rückzugsort dienen soll. Außerdem durften die jungen Planer in Zusammenarbeit mit der MVG eine Haltestellenansage für die U-Bahn-Station Fröttmaning aufnehmen.

"Sich mit Demokratie auseinandersetzen"

Mini-München ist weit mehr als nur ein Spiel, sondern für die Kinder und Jugendlichen eine Möglichkeit, "sich mit Demokratie auseinanderzusetzen", wie Sozialreferentin Dorothee Schiwy erläutert. Im Mittelpunkt steht die Frage "Wie funktioniert die Stadt?" Als "Modellprojekt der kulturellen Bildung", wie es die Veranstalter nennen, hat die seit Jahrzehnten etablierte Münchner Spielstadt im In- und Ausland viel Beachtung und zahlreiche Nachahmer gefunden. So gibt es ähnliche Spielstädte zum Beispiel in Wien, Salzburg oder Regensburg, von wo aus heuer junge Besucher, sogenannte "Botschaftskinder", nach München kommen.

Erwachsene Gäste werden aus Litauen, Italien und Japan erwartet. Mit dem zum ersten Mal eingerichteten "Spielstadt-Fellowship" wird zudem Forschern ein Aufenthalt in Mini-München ermöglicht: Das Künstlerduo Job Zheng und BB von der Universität der Künste in Berlin will den Mikrokosmos als "instutionelle Perfomance" untersuchen.

Die Spielstadt Mini-München im Showpalast-Gelände (Hans-Jensen-Weg 3) hat vom 1. bis 19. August jeweils montags bis freitags von 10 bis 17 Uhr geöffnet. Kinder und Jugendliche von sieben bis 15 Jahren können kostenlos daran teilnehmen, eine Voranmeldung ist nicht möglich. Wer zum ersten Mal mitspielt, holt sich vor Ort einen Mitspielausweis am Einwohner*innenmeldeamt ab. Weitere Informationen finden sich unter www.mini-muenchen.info

Medienpartner
Die Münchner Wochenanzeiger unterstützen Mini-München schon seit Jahren und halten daran auch in schwierigen wirtschaftlichen Zeiten fest. Denn auch wir vom Münchner Wochenanzeiger sind der Meinung, dass dieses Geld, das dazu dient, Kindern fröhliche und lehrreiche Sommerferien zu bescheren, hervorragend angelegt ist!

Artikel vom 29.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...