TSV 1860 München erhält finanzielle Förderung

Nachwuchsarbeit in Giesing zahlt sich aus

Erfolgreich: Nachwuchsarbeit beim TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

Erfolgreich: Nachwuchsarbeit beim TSV 1860 München. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Der TSV 1860 München wird vom Deutschen Fußball-Bund (DFB) für sein vom Verein betriebenes Nachwuchsleistungszentrum und den Einsatz junger, selbstausgebildeter Spieler in der ersten Mannschaft mit einer Summe von 448.000 Euro belobigt. Das Geld stammt aus dem sogenannten »Nachwuchsfördertopf« der vergangenen Saison in der Dritten Liga. Die Münchner Löwen partizipieren am stärksten von der Ausschüttung.

Insgesamt werden 2,95 Millionen Euro an die Drittligisten zur Stärkung der Nachwuchsförderung ausbezahlt. Jeweils rund 370.000 Euro erhalten nach DFB-Angaben der Absteiger Würzburger Kickers und der FC Viktoria Köln. Dahinter folgen der 1. FC Saarbrücken (234.000 Euro) und der Aufsteiger und Meister 1. FC Magdeburg (228.000 Euro). Nicht berücksichtigt sind der SC Freiburg II und Borussia Dortmund II. Der Verband teilt dazu mit: »Zweite Mannschaften von Lizenzvereinen sind von den Einnahmen aus dem Nachwuchsfördertopf – wie auch von der zentralen TV-Vermarktung und den Belohnungen aus dem Financial Fairplay – ausgeschlossen.

Die Fördergelder dürfen ausschließlich für den gemeinnützigen Bereich im Verein aufgewendet werden und sind zweckgebunden an die Nachwuchsausbildung. Bei der Berechnung der Ausschüttung werden zwei Kriterien berücksichtigt, schreibt der DFB: »Das Vorhandensein eines Leistungszentrums oder eines Leistungszentrums im Aufbau sowie die Einsatzzeiten von Spielern mit deutscher Staatsangehörigkeit im U21-Alter«. In der abgelaufenen Saison verfügten zehn von achtzehn Drittligisten (ohne Borussia Dortmund II und SC Freiburg II) über ein Leistungszentrum und fünf über ein Leistungszentrum im Aufbau.

(as)

Artikel vom 27.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...