Überzeugend jung

SPD Taufkirchen feiert

Florian Schardt stellte sich bei der 75-Jahrfeier dem Ortsverein Taufkirchen als Bewerber für einen Sitz im Landtag vor. Foto: Picasa

Florian Schardt stellte sich bei der 75-Jahrfeier dem Ortsverein Taufkirchen als Bewerber für einen Sitz im Landtag vor. Foto: Picasa

Taufkirchen · Eine politische Feier zum 75. Geburtstag eines Ortsvereins ist eine gute Gelegenheit sich zu präsentieren. Diese Chance haben in entspannter Atmosphäre einige junge SPD Politiker:innen genutzt.

Christine Himmelberg eröffnete die Feierlichkeiten und begrüßte alle Gäste. Sie dankte besonders den Gästen aus Unterhaching. Dort hatten bis 1947 die Taufkirchner SPD’ler*innen eine politische Heimat gefunden; denn in Unterhaching gab es damals eine SPD Sektion. Nach dem Ende des zweiten Weltkriegs kamen viele Vertriebene nach Taufkirchen. So dass sich nicht nur die Einwohnerzahl mehr als verdoppelte, sondern auch viele aktive SPD’ler zusammen kamen, dass eine eigene Sektion Taufkirchen möglich wurde. Christine Himmelberg sagte: „Diesen Frauen und Männern verdanken wir es, dass wir heute hier stehen können. Wer weiß, was diese Männer und Frauen wohl gesagt hätten, wenn sie die Welt heute sehen würden?“

Die amtierende Landtagsabgeordnete Natascha Kohnen folgte und bedankte sich beim Ortsverein für die Unterstützung während ihrer Amtszeit und machte deutlich, dass sie die Kandidatur von Christine Himmelberg unterstützt, die sich als ihre Nachfolgerin bei den Delegierten der SPD zur Wahl stellt.

Ronja Endress die Landesvorsitzende der Bayern SPD gratulierte dem Ortsverein und motivierte durch eine feurige Rede für einen Politikwechsel in Bayern im nächsten Jahr.

Florian Schardt der Vorsitzende der SPD im Unterbezirk München-Land und Fraktions- vorsitzender der Kreistags SPD nutze die Chance zur Gratulation und Ansprache. Florian Schardt bewirbt sich wie Christine Himmelberg um die Kandidatur für die Landtagsmandate im Landkreis München. Schardt kandiert im nördlichen Wahlkreis 123 und Christine Himmelberg im südlichen Wahlkreis 124. „Zusammen können wir im Landtag für den Landkreis München eine kraftvolle Politik erwirken und die Fortent- wicklung von München-Land fördern. Wir kommen beide aus der Wirtschaft. Im Landtag braucht es dringend Wirtschaftskompetenz - gepaart mit unserem sozialen Kom- pass.“

Zur Eröffnung der Feierlichkeiten wurde die Ausstellung historischer Plakate der SPD gezeigt. Die hervorragende und kabarettistische Rede von Christian Springer rundete den Abend nachdenklich und unterhaltsam ab. Herbert Heigl

Artikel vom 28.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...