Kunstaktion auf Fußgängerbrücke am Kusocinskidamm

Graffiti zum Olympia-Jubiläum

Der Graffitikünstler Benjamin Calliari-Herzberg verschönert derzeit die Fußgängerbrücke am Kusocinskidamm. Am Wochenende soll das Kunstwerk fertig sein. Foto: bas

Der Graffitikünstler Benjamin Calliari-Herzberg verschönert derzeit die Fußgängerbrücke am Kusocinskidamm. Am Wochenende soll das Kunstwerk fertig sein. Foto: bas

Olmypiapark/Moosach · Die Fußgängerbrücke, die als Kusocinskidamm über die ehemalige Olympia-Bahnlinie führt und damit den Olympiapark mit der Olympia-Pressestadt verbindet, ist zweckmäßig, aber mit den zahlreichen wilden Graffitis nicht sehr ansehnlich. Das ändert sich in dieser Woche: Der Graffitikünstler Benjamin Calliari-Herzberg will ein Werk erschaffen, das optisch an die Olympischen Spiele 1972 anknüpft.

Weiterere Artikel zum Thema
Moosach · Graffiti am Kusocinskidamm fertiggestellt
Artikel vom 02.08.2022: Kunstwerk in Olympia-Farben

München feiert 50 Jahre Olympischen Spiele
Themenseite: Feiern und Gedenken

Abstrakte Motive entstehen auf beiden Seiten des Brückengeländers, erklärt Calliari-Herzberg, professioneller Grafikdesigner und Mitglied des Künstlerkollektivs „Der Blaue Vogel“. In seinem Werk wird er sich an Otl Aichers legendäres Farbkonzept für Olympia '72 anlehnen: hellblau, hellgrün, dunkelgrün, silber, gelb und orange. Auf Seiten der Pressestadt werden sich die Motive auf Presse und Journalismus beziehen, läuft man über die Brücke in den Olympiapark hinein, wird es dann immer sportlicher.

In der laufenden Woche will Calliari-Herzberg täglich von 10 bis 17 Uhr an dem Graffiti arbeiten, abhängig vom Wetter. Am Samstag erhält er Unterstützung bei einem bereits ausgebuchten Workshop, bei dem 21 Kinder und Jugendliche mitmalen dürfen.

"Tor von Pressestadt in den Olympiapark"

Die Graffitiaktion ist Teil des offiziellen Programms zum 50. Jubiläum der Olympischen Spiele in München. Initiiert hat sie die Mieter- und Eigentümergemeinschaft Olympia-Pressestadt (MOP) unter Vorsitz von Walter Heinrich. "Das Graffiti soll das Tor von der Pressestadt in den Olympiapark sein – oder umgekehrt", erklärt Veronika Linden von der MOP. Die Vorbereitungen für das Kunstwerk liefen bereits seit März 2021, unter anderen mussten die Stadt und das Internationale Olympische Komitee ihr OK geben. Die Kosten dafür trägt größtenteils das städtische Kulturreferat, den Rest übernimmt der Bezirksausschuss Moosach.

Am Samstagabend, 31. Juli, soll das Graffiti fertig sein – und neben den unmittelbaren Anwohnern aus der Pressestadt auch Spaziergänger oder Radfahrer erfreuen.

Artikel vom 26.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...