27 Meter sind das Ziel

Grünwalder SommerLeseClub sucht noch eifrige Mitleser

Eine neue, spannende Aufgabe steht vor den Teilnehmern des SommerLeseClubs, dieses Jahr soll der Flößersteig erlesen werden. Foto: hw

Eine neue, spannende Aufgabe steht vor den Teilnehmern des SommerLeseClubs, dieses Jahr soll der Flößersteig erlesen werden. Foto: hw

Grünwald · In diesem Jahr hat sich das Team der Gemeindebibliothek Grünwald für ihren SommerLeseClub die Länge des Grünwalder Flößersteigs als Ziel genommen. Stolze 74 Meter misst dieser, die wollen noch bis zum 19. September, 18 Uhr, erlesen werden.

Begonnen hat der SommerLeseClub bereits am 18. Juli, aber keine Sorge, auch jetzt lohnt sich eine Teilnahme noch. Alles, was man dazu braucht ist eine kostenlose Clubkarte, die es in der Bibliothek in der Südlichen Münchner Straße 7 oder in der Buchhandlung Rupprecht gibt. Teilnehmen kann jeder, wer allerdings einen der schönen Preise gewinnen will, muss bis spätestens 19. September mindestens drei Bücher gelesen und dazu Fragen beantwortet haben.

Alle, die diese Mindestanforderung erfüllen, sind zum Abschluss zu einer großen Party eingeladen, und bekommen von Bürgermeister Jan Neusiedl persönlich eine Urkunde überreicht. „Für die Kinder ist es jedes Mal ein echtes Erlebnis, wenn der Bürgermeister persönlich vorbei kommt, um ihnen eine Urkunde zu verleihen“, verrät Bibliotheksleitung Gabriele Oswald. Geplant ist die Abschlussparty am Freitag, 23. September, um 15.30 Uhr.

Mit diesem Projekt soll auch die Lese- und Verstehfähigkeit trainiert werden, die auch für das schulische Vorankommen so wichtig ist. Um den Wettbewerbsgedanken nicht zu stark auszuprägen, werden nicht die prämiert, die besonders viel gelesen haben, sondern das Ergebnis der Gruppe steht im Vordergrund. Wertvolle Preise, die von Buchhandlung Rupprecht ausgelobt wurden, werden somit unter allen Teilnehmern verlost.

Wer nicht weiß, was er bei diesem Wettbewerb lesen soll, für den haben die Bibliothekarinnen jede Menge tolle Tipps bereit. Damit auch genug Zeit für die Ausleihe bleibt, ist die Bibliothek die ganzen Sommerferien über zu den üblichen Zeiten geöffnet: Mo, Di, Do und Fr. von 10.00 bis 13.00 Uhr und von 14.00 bis 18.30 Uhr, sowie mittwochs von 10.00 bis 13.00 Uhr. Übrigens werden auch E-Books in die Wertung miteinbezogen. Damit auch die E-Books in die Wertung für die gewünschte Höhe mit einfließen können, haben die Mitarbeiterinnen der Bibliothek entschieden, dass pro 100 Seiten »1 Zentimeter« erlesen wurde. Aber nicht nur Kinder dürfen mitmachen, sondern auch Erwachsene. "Auch die sind mit viel Freude dabei", berichtet Bibliotheksmitarbeiterin Ute Kapuschinksi.

Wer mehr über den SommerLeseClub erfahren möchte, findet weitere Infos unter www.bibliothek-gruenwald.de

Artikel vom 26.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...