Auf zwei Rädern

Viele Ideen und Wünsche für den Radverkehr in Garching

Neu gewählt und voller Tatendrang: Ortssprecher ADFC Garching (v.l.): Leonard Burtscher, Thomas Hülsmann und Rolf Schlesinger. Foto: ADFC/Leonhard Burtscher

Neu gewählt und voller Tatendrang: Ortssprecher ADFC Garching (v.l.): Leonard Burtscher, Thomas Hülsmann und Rolf Schlesinger. Foto: ADFC/Leonhard Burtscher

Garching · Der ADFC Kreisverband München hat Mitte Juli die ADFC-Ortsgruppe Garching gegründet. Wie begeistert die Garchinger Fahrrad fahren kann man auch daran sehen, dass Garching beim Stadtradel-Wettbewerb, der am Samstag endete, schon wieder die Nase vorn hat.

So belegt Garching mit 101.158 Kilometern den 1. Platz im Ranking der Landkreisgemeinden (Stand 18.7. - Nachmeldungen sind möglich).

Neben politischen Aktivitäten zur Verbesserung der Situation für Radfahrende vor Ort plant die ADFC-Gruppe regelmäßige Treffen für alle Radlfans. Nach der Begrüßung und Vorstellung aller Anwesenden informierten der Vorstand des ADFC München die Teilnehmenden über den Fahrrad-Club und die vielfältigen Aufgaben und Themen einer Ortsgruppe.

Die neue ADFC-Ortsgruppe will sich politisch für eine noch fahrradfreundlichere Stadt Garching einsetzen. Zwar sind viele Garchinger innerstädtisch bereits mit dem Fahrrad unterwegs, doch ihnen fehlt laut ADFC eine flächendeckend gute und sichere Radverkehrsinfrastruktur. Da ihnen die Staatsstraße zwischen Auweg und Hüterweg zu gefährlich ist, nutzen die meisten Radfahrer den schmalen Gehweg. Dabei kommt es immer wieder zu kritischen Situationen.

Als ADFC-Ortssprecher wirken zukünftig Leo Burtscher und Rolf Schlesinger, die das Amt in einer Doppelspitze ausfüllen. Als ihr Stellvertreter wurde Thomas Hülsmann gewählt. Sie sind die Kontaktpersonen für Stadt und Medien sowie für die Anliegen der Radlfreunde vor Ort. Erreichbar sind sie unter der E-Mail garching@adfc-muenchen.de

Das erste Treffen der neuen Ortsgruppe ist schon terminiert. Am Mittwoch, 20. Juli, treffen sich alle Radlfreunde um 18 Uhr am Maibaum (U-Bahnhof Garching), um eine Stunde gemeinsam zu radeln. Ab 19 Uhr können sich Interessierte im Biergarten Mühlenpark, Mühlgasse 48, der Runde anschließen. Die Ortsgruppe ist offen für alle, ob ADFC-Mitglied oder nicht.

Zum Vorstand: Leonard Burtscher, Ortssprecher Garching, Jahrgang 1982, interessiert sich als Physiker und Astronom schon lange für Nachhaltigkeitsthemen: „Ich bin begeisterter Radfahrer und möchte, dass die Stadt Garching insgesamt fahrradfreundlicher wird. Daher bringe ich mich jetzt selbst aktiv für den Radverkehr ein und freue mich, meine Leidenschaft fürs Rad mit anderen zu teilen.“

Rolf Schlesinger, Ortssprecher Garching, Jahrgang 1953, engagiert sich seit mehr als 15 Jahren auf kommunaler Ebene für den Radverkehr und initiierte einen Garchinger Radlflohmarkt: „Ich lebe seit mehr als 30 Jahren ohne Auto. Als Vertreter der ADFC-Arbeitsgruppe Rad in der Stadt Garching weiß ich genau, was wir für die Radfahrerinnen und Radfahrer vor Ort verbessern können. Das gehen wir jetzt gemeinsam an.“

Artikel vom 20.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...