Jede Menge Platz für "kleine Wichtel"

Hohenbrunn · Neues Wichtelhaus eingeweiht

Erster Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair wünscht Ute Fiedler (Leiterin Wichtelhaus) viel Freude in den neuen Räumlichkeiten.

Erster Bürgermeister Dr. Stefan Straßmair wünscht Ute Fiedler (Leiterin Wichtelhaus) viel Freude in den neuen Räumlichkeiten.

Hohenbrunn · Das Wichtelhaus hat zu einem Umtrunk und einer Besichtigung der neuen Räume „am Hölzl“ Bürgermeister Dr. Straßmair, den Gemeinderat und weitere Gäste eingeladen, und bedankte sich auf diesem Weg bei der Gemeinde für die wunderschönen Räumlichkeiten.

Angefangen hat alles im Mai 1994, als wir einen Verein als Vorkindergarten für 2- bis 4-Jährige, die Elterninitiative Wichtelhaus e.V., gegründet haben. Damals stellte uns die Gemeinde einen Raum im Keller des Kindergartens Ost zur Verfügung, wo wir mit den ersten Gruppen starteten. Schon rasch war die Nachfrage so groß, dass wir eine Zweigstelle, zuerst im Kindergarten Hohenbrunn und dann auch im Kindergarten in Riemerling West eröffneten

Seit Januar 2022 sind nun die Wichtelgruppen aus Riemerling in das gerade erst erbaute, schöne Wichtelhaus „Am Hölzl“ umgezogen. Unsere neuen hellen Gruppenräume sind im Erdgeschoss und wir haben einen eigenen großen Garten. Im Obergeschoss befindet sich ein großer Turnsaal, sowie eine gut ausgestattete Küche und ein Raum für diverse Veranstaltungen. Wir fühlen uns sehr wohl in den neuen Räumen und unsere „Wichtel“ haben alles mit großer Begeisterung erkundet.

Die Planungs- und Umzugsphase war für uns ein Kraftakt, wo doch viel Arbeit ehrenamtlich geschieht, doch der Idealismus und der unglaubliche Zusammenhalt des großartigen Teams hat vieles möglich gemacht.

Neben unserer Hauptaufgabe, der Betreuung von 2-4 jährigen Kindern in den von Fachpersonal geleiteten 2- und 3 Tagesgruppen, möchten wir zusätzlich neue Ideen umsetzen.

Unsere Idee, in diesem Haus generationsübergreifende Angebote anbieten zu können, wird hoffentlich bald zur Realität. Unser Yogagruppen und eine Qi Gong Gruppe sind bereits angelaufen, unser Eltern-Cafe ist gestartet und wird gut angenommen. Die Musikschule wird an einem Nachmittag auch die Räume mit Musik füllen.

Durch die neuen Räumlichkeiten haben wir die Möglichkeit unser Angebot auszuweiten. Jung und Alt zusammenzubringen ist auch ein großer Wunsch von uns: Es soll ein Haus der Begegnungen, der Integration und Freude mit vielen schönen, glücklichen und entspannten Momenten werden.

Wir bedanken uns bei der Gemeinde Hohenbrunn, die uns ein „eigenes“ Wichtelhaus ermöglichte, für alle helfenden Hände und Inspirationen vor und während der Umzugsphase und freuen uns mit unseren Wichtelkindern, die bereits viel Leben und Fröhlichkeit im Wichtelhaus verbreiten.

Artikel vom 19.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...