NordOstKultur-Verein lädt zu Führung in Haidhausen ein

Haidhausen · Vom Gasteig zu den Lehmfeldern

Ein Ziel der Führung ist die evangelische Kirche St. Johannes am Preysingplatz. Foto: bs

Ein Ziel der Führung ist die evangelische Kirche St. Johannes am Preysingplatz. Foto: bs

Haidhausen · Der NordOstKultur-Verein lädt für Freitag, 22. Juli, ab 15 Uhr, zu einer Stadtführung ein. Johann Baier führt durch ein spannendes Kapitel der Geschichte des Gasteig und Alt-Haidhausens.

Der Weg durch die Kellerstraße erinnert an berühmte Bierkeller. Am Preysingplatz mit seiner neuromanischen Kirche stößt man auf ein seltsames Gestein, das auf die Spur von 200 Jahren Forschungsgeschichte der Geologie führt.

Nach der Überschreitung der alten Burgfriedensgrenze der Stadt führt der Weg nach Alt-Haidhausen. Die Teilnehmer kommen ins dritte Stadterweiterungsgebiet Münchens nach 1871, dem Franzosenviertel. In der oberen Preysingstraße begegnen sie dem wohl malerischsten Herbergsviertel Haidhausens mit den mehr als 200 Jahre alten Taglöhnerhäuschen und einer Seltenheit – dem 300 Jahre alten hölzernen Kriechbaumhof. Ganz in der Nähe begannen einst die Haidhauser Lehmfelder, die für München eine bedeutende Rolle spielten. Der vielfältigen Geschichte dieses Geländes wird nachgespürt.

Das einstige Schloss der Grafen von Preysing-Hohenaschau stand auf gleicher Höhe wie die Alte Haidhauser Dorfkirche auf dem Lehm. Resolute Klosterfrauen sorgten ab 1840 über 100 Jahre lang für junge Frauen – und deren meist unerwünschten Nachwuchs. Weiter führt der Weg bis zum heutigen Bildungscampus von der Grundschule bis zur Kirchlichen Hochschule für Sozialberufe.

Die Teilnahme kostet 7 Euro, für Mitglieder des NordOstKultur-Vereins 3 Euro. Den Treffpunkt erfährt man nach der Anmeldung bis Dienstag, 19. Juli, online unter programm.nordostkultur-muenchen.de

Artikel vom 12.07.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...