Auftakt Stadtradelaktion am kommenden Sonntag

Grünwald · 6 Tonnen CO2 gespart

Bürgermeister Jan Neusiedl freut sich auch in diesem Jahr über viele Teilnehmer bei der Aktion Stadtradeln. Foto: hw

Bürgermeister Jan Neusiedl freut sich auch in diesem Jahr über viele Teilnehmer bei der Aktion Stadtradeln. Foto: hw

Grünwald · Auch die Gemeinde Grünwald ist in diesem Jahr wieder bei der Aktion Stadtradeln dabei (Start am Sonntag, 26. Juni bis Samstag, 16. Juli. Natürlich hofft die Gemeinde in diesem Jahr wieder viele Mitradelnde gewinnen zu können, damit die Bilanz vielleicht sogar noch ein wenig besser ausfällt wie im letzten Jahr.

Auch 2021 hatte sich Grünwald zum wiederholten Male bei der Aktion Stadtradeln beteiligt und wieder einmal hervorragende Zahlen abgeliefert. So nahmen vergangenes Jahr insgesamt stolze 214 Personen an der Aktion teil. Die 214 Radler teilten sich in insgesamt 16 Teams auf. Von 27 Gemeinderäten nahmen elf an der Aktion teil. Stolze 38.120 Kilometer wurden so statt mit dem Auto mit dem Fahrrad gefahren. Das Ergebnis kann sich sehen lassen, denn so wurden 6 Tonnen CO2 eingespart. Der Kindergarten Struwelpeter hatte dabei unter den Grünwalder Teams die Nase vorn, denn die 46 Teilnehmer erfuhren 5.402 Kilometer. Das entspricht einer durchschnittlichen Einzelleistung von 117 Kilometern.

Auf Platz 2 der fleißigen Radler landete die Martin-Kneidl-Grundschule, die es auf insgesamt 5.104 Kilometer brachte. Diese Gruppe zählte 30 Mitlgieder. Auf Platz 3 kam der Pfarrverband Grünwald, der mit 5.036 Kilometern knapp hinter Platz 2 angesiedelt ist. Hier griffen 18 Personen lieber zum Rad als zum Autoschlüssel. Die höchste Einzelleistung erbrachte das Team Kathleen Böttcher Fotografie, denn hier fuhren 4 Personen je 666 Kilometer.

In der Gesamtwertung kamen das Team damit auf Platz 7. Mit seiner Gesamtleistung landete die Gemeinde Grünwald auf Platz 16 in der Wertung aller Landkreisgemeinden. Aber auch jenseits der Aktion Stadtradeln hat die Gemeinde Grünwald ein Herz für Radfahrer. Damit man auch problemlos seinen Wocheneinkauf nach Hause bringen kann, gibt es ein kostenloses Lastenrad-Leihangebot.

Kostenlos kann das Lastenrad zu den Öffnungszeiten (Dienstag bis Freitag von 9.00 bis 18.30 Uhr und Samstag von 9.00 bis 13.00 Uhr) beim Fahrradgeschäft „Radl Bock“, Emil-Geis-Straße 5 in Grünwald gegen eine Kaution von 100 Euro in bar ausgeliehen werden. Dafür müssen die Nutzungsbedingungen unterschrieben und der Personalausweis mitgebracht werden. Die Gemeinde Grünwald wünscht allen Bürgerinnen und Bürgern viel Spaß beim Ausleihen des E-Lastenrades und natürlich auch weiterhin immer gute Fahrt.

Artikel vom 20.06.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...