Gelebte Solidarität

Garching/Neufahrn · FC Türk Sport Garching engagiert sich für die Ukraine

Die Stromgeneratoren wurden unter anderem nach Charkiw, dort ans regionale Staatskrankenhaus geliefert. Zum ukrainischen Empfangskomitee gehörte auch Governor Oleg Synegubov (3. v. l.) Foto: FC Türk Sport Garching

Die Stromgeneratoren wurden unter anderem nach Charkiw, dort ans regionale Staatskrankenhaus geliefert. Zum ukrainischen Empfangskomitee gehörte auch Governor Oleg Synegubov (3. v. l.) Foto: FC Türk Sport Garching

Garching/Neufahrn · Die Ukraine braucht Hilfe. Neben den bekannten Hilfsgütern werden vor allem Notstromaggregate aller Art benötigt. Diese sind überlebenswichtig für abgeschnittene Städte und Kliniken, sowie für die Flüchtlingshilfe. Leider sind diese Aggregate selbst in Deutschland kaum mehr zu bekommen.

Gemeinsam mit Moderator und Regisseur Søren Eiko Mielke, Mitgliedsfirmen und der Stadt Ostfildern hat der Industrieverband Steine und Erden Baden-Württemberg e.V. (ISTE) die Hilfsaktion „Aggregate gegen Aggressor“ Anfang März ins Leben gerufen. Ziel der Spendekampagne war der Kauf verschiedener Arten von Stromgeneratoren.

Partner der Hilfsaktion war auch, u.a., das Logistikunternehmen „Imperial Transport GmbH“ aus Neufahrn, das den Transport in die Ukraine kostenlos mitorganisiert hat. Sie arbeiteten mit ihren Partnern in der Ukraine und in Polen sowie mit der ukrainischen Botschaft in Polen zusammen, die die die Logistikströme koordinierte und dafür sorgte, dass dringend benötigte Güter direkt in den Städten/Regionen in der Ukraine ankamen.

Bislang wurden 24 Generatoren ausgeliefert! Dies war eine bemerkenswerte Leistung, wenn man bedenkt, dass einige Aggregate 90 Kubikmeter groß waren und über 4 Tonnen wogen.

Die Aggregate sind in Charkiw, Mykolaiv und Kiew sicher angekommen. In Kiew befinden sie sich direkt unter dem Schutz der Regierung und werden von dort zielgerichtet weiterverteilt, zum Beispiel nach Iripin, Chernigiv, Bucha oder Kotsubynske, wo ein kleines Feldkrankenhaus damit betrieben wird. In Charkiw wird das Regional State Hospital versorgt (siehe Bild. Der Dritte von Links auf dem anderen Foto ist Governor Synegubov.)

Dr. Viacheslav Shtuchnyi, Vizepräsident der "Werchowna Rada", des ukrainischen Parlaments, sandte am 23. März ein Dankesschreiben an das Netzwerk von Unterstützern, die dies möglich machen. Zu den Adressaten des Briefs gehörte auch Hasan Celik, Senior Business Development Manager der Imperial Transport GmbH und Präsident des FC Türk Sport Garching.

Der FC Türk Sport Garching ist stolz auf die Anerkennung, die seinem Präsidenten zuteil wurde. "Wir sind dankbar, dass wir uns aktiv an der Hilfsaktion beteiligt konnten. Die gelieferten Notstromaggregate helfen, Leben zu retten und wir werden die Hilfsaktion weiterhin unterstützen", erklären die Helfer.

Außerdem plant der FC Türk Sport Garching zusammen mit mehreren Logistik-Unternehmen schon die nächste Hilfsaktion “Spenden für die Ukraine” mit dem Ziel dringend benötigte Medikamente und Navigationsgeräte zu besorgen und diese anschließend in die Ukraine zu transportieren. Nähere Informationen hierzu findet man unter https://www.hilfe-ukraine.eu

Artikel vom 24.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...