Tänzerinnen zeigen großartige Leistungen beim Internationalen Wettkampf

Taufkirchen · Funkys treten bei der EM an

Die Funky Dancers wurden für ihren Auftritt mit dem 4. Platz bei der EM belohnt. Bild rechts: Auch die Teenies aus Taufkirchen verzauberten mit ihrem Auftritt die Zuschauer. F.: Funkys

Die Funky Dancers wurden für ihren Auftritt mit dem 4. Platz bei der EM belohnt. Bild rechts: Auch die Teenies aus Taufkirchen verzauberten mit ihrem Auftritt die Zuschauer. F.: Funkys

Taufkirchen · Kürzlich fand die Europameisterschaft der EFDO (Europäische Föderation für Garde- und Showtanzsport) statt. Die Eurodance ist das große Highlight und der Saisonabschluss für alle Trainerinnen, Tänzerinnen und Tänzer, die im Garde und Schautanz aktiv sind.

Die besten Talente aus Deutschland, Österreich, Belgien und den Niederladen zeigen auf der großen Bühne, wofür sie das ganze Jahr hart trainiert und sich qualifiziert haben.

In drei verschiedenen Altersklassen und elf unterschiedlichen Disziplinen kämpfen sie um den Titel „Europameister 2022“. Dieses Jahr übernahm die Stiftung Danssport Nistelrode und trug das Event im Sportzentrum Maaspoort Sports & Events in ‘s-Hertogenbosch aus. (Niederlande)

Zahlreiche Vereine, hunderte Aktive und Zuschauende reisten ab Freitag an, um an diesem internationalen Event teilzunehmen. Die vollbesetzte Halle machte eine atemberaubende Stimmung. Überall waren Fahnen der unterschiedlichen Länder zu sehen. Das Event begann mit einer großen Eröffnung und Vertreter und Vertreterinnen der verschiedenen Länder wurden auf die Bühne gerufen- die Halle tobte. In der Schülerklasse der Funkys startete als erste Disziplin das Schüler Duo Amelie und Colin auf der Bühne. Sie konnten mit ihrem Tanz überzeugen und erreichten den 5 Platz.

Im Anschluss gelang den Schülern mit ihrem Freestyle der 4. Platz von insgesamt zehn Gruppen. Nach der Pause durften die Mädchen und Jungen in der Kategorie Modern auftreten. Diese Disziplin ist geprägt von Power und Tempo, das heizte die Stimmung in der Halle weiter an.

Am Samstagmorgen reiste die Jugendklasse (Teenies) und Hauptklasse (Dancers) an. Nachmittags traten die Mädchen der Jugend neben 6 anderen Formationen im Freestyle an. Eine der anspruchsvollsten Disziplinen. Neben 6 anderen Gruppen konnten sie ebenso den 4 Platz erreichen. Celestine Rosengarten, die bereits den Titel „Deutsche Meisterin“ erreichen konnte, setzte sich mit ihrem Solo gegen acht Konkurrentinnen durch. Sie konnte mit ihrem Ausdruck und starken Choreographie abermals überzeugen und holte sich den 5. Platz.

Zum Abschluss durften sich am Sonntag die Funky Dancers, die Hauptklasse des TSV Taufkirchen, messen. Am letzten Tag der Europameisterschaft herrschte die beste Stimmung in der Halle. Ihre überzeugende Darbietung wurde mit dem 4. Platz belohnt. Auch wenn die Funkys die Wertungsrichter dieses Mal nicht von einen Treppchenplatz überzeugen konnten, sind sie wie alle Tänzerinnen und Tänzer Sieger der Herzen. Der Vorstand ist jedenfalls sehr stolz auf die Leistungen aller! Eine äußerst spannende Veranstaltung, bei der Ländergrenzen keine Rollen spielen, sondern die Darbietungen, im Vordergrund stehen. Tanzen verbindet und das wurde ein weiteres Mal für alle Aktiven und Zuschauenden erlebbar.

Wer jetzt auch Lust bekommen hat zu Tanzen, kann sich gerne für ein Probetraining bei uns melden! Nächstes Jahr feiern wir unser 40-Jähriges Jubiläum!!

Weitere Informationen gibt es unter: www.tanzsportverein-taufkirchen.com

Artikel vom 18.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...