Maibaumfreuden

Harlaching · Große Feier zu Ehren des Maibaums

Endlich steht er, der neue Maibaum, der nun den Platz vor der Emmauskirche schmückt. Foto re.: Die Harlachinger Burschen, hier mit Vorstand Florian Lerch (Bildmitte), hatten am vergangenen Wochenende allen Grund zur guten Laune. F.: Heike Woschee

Endlich steht er, der neue Maibaum, der nun den Platz vor der Emmauskirche schmückt. Foto re.: Die Harlachinger Burschen, hier mit Vorstand Florian Lerch (Bildmitte), hatten am vergangenen Wochenende allen Grund zur guten Laune. F.: Heike Woschee

Harlaching · "Es hat alles wunderbar geklappt", betont Stefan Ullmann vom Vorstand der Harlachinger Burschen. Gemeint sind die Feierlichkeiten rund um den neuen Maibaum, der am vergangenen Samstag aufgestellt und dann am Sonntag feierlich seiner Bestimmung übergeben wurde.

Gepflegte Traditionen in und um München und den Landkreisen
1. Mai - Tanz rund um den Maibaum - Bayerisches Brauchtum
Termine, Tanz- und Maibaum-Aktivitäten und Maibaum-Pflege
Gel(i)ebtes bayerisches Brauchtum
Termine für Hoagartn, Musikstammtische, Trachtlertreff, Volkstheater, Volksfeste …

Mit einer ökumenischen Segensfeier wurden die Feierlichkeiten am Sonntag, 1. Mai begonnen. Nicht fehlen durfte natürlich auch der Tanz um den Maibaum, den die Burschen und Deandln lange einstudiert hatten. Der von Hand geschliffene und bemalte Maibaum wird nun wieder den Platz vor der evangelischen Emmauskirche schmücken, nachdem der letzte Maibaum im Winter 2020 umgelegt werden musste. Zwar präsentierte sich der Himmel nicht wie gewünscht in Bayerischem Weiß-Blau, doch blieben befürchtete Regenschauer aus. So wurde bis in die Abendstunden hinein fröhlich miteinander gefeiert.

Wer traurig ist, dass die zünftige Wachhüttenzeit schon vorbei ist, der kann sich schon auf das Burschenfest freuen, dass vom 9. bis 11. Juni stattfinden wird. Nach dem Fest ist also beim Burschenverein Harlaching vor dem Fest!

Artikel vom 02.05.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...