Geplanter Baubeginn in Giesing erst im Jahr 2026?

Grünwalder Stadion: Entscheidung vertagt

Ausbau in Planung: Grünwalder Stadion. Foto: Anne Wild

Ausbau in Planung: Grünwalder Stadion. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Die finale Entscheidung über den Umbau des Städtischen Stadions an der Grünwalder Straße wird sich noch bis Ende April hinziehen, gab Sport-Bürgermeisterin Verena Dietl (SPD) in einer Mitteilung am Freitag bekannt. »Aktuell müssen die letzten Punkte der Beschlussvorlage abgestimmt werden, so dass wir mit den Vorlauffristen den Sportausschuss Ende März mit der Stadionsanierung befassen können«, schreibt Dietl. Terminiert ist die Sitzung des Sportausschusses auf den 30. März 2022. Die Vollversammlung des Stadtrats könnte demnach frühestens am 27. April in der Sache zu einem Votum kommen.

Ursprünglich hatte Münchens Oberbürgermeister Dieter Reiter noch im ersten Quartal des Jahres eine Abstimmung in Aussicht gestellt. Votiert der Stadtrat mehrheitlich für den Umbau, dürfte der Baubeginn in Giesing mutmaßlich erst im Jahr 2026 erfolgen. Denn zuvor soll das denkmalgeschützte Olympiastadion von Oktober 2024 bis Anfang/Mitte 2026 teilsaniert werden und danach mit großer Wahrscheinlichkeit den im Grünwalder Stadion beheimateten Vereinen als Ausweichspielort während der Bauphase dienen.

Dietl teilt mit: »Das Städtische Stadion an der Grünwalder Straße ist in die Jahre gekommen und muss saniert werden. Als Sportbürgermeisterin werde ich dem Stadtrat vorschlagen, das Stadion zu einem modernen, zeitgemäßen Spielort für unsere Vereine zu ertüchtigen. Dazu gehört als Liga-Anforderung neben der Errichtung von Hospitality-Bereichen auch die komplette Überdachung des Stadions, durch die ich mir deutliche Verbesserungen für den Schutz der Anwohner*innen verspreche.« Nach der Sanierung soll das Traditionsstadion nach ersten Planungen über rund 850 VIP-Plätze verfügen und die maximale Zuschauerzahl sich von 15.000 auf 18.105 erhöhen. Die Planungsphase für den Umbau veranschlagt die Sport-Bürgermeisterin auf zwei Jahre. Nach ersten Schätzungen liegen die Gesamtkosten bei 70 Millionen Euro.

(as)

Weitere Artikel zum Thema:

Artikel vom 27.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...