Besuchshund Jenna

Taufkirchen (Vils) · Tierische Freude im Kindergarten

Steffi Tuchardt, kommt wöchentlich mit ihrer einjährigen Australian Shepherd Hündin „Jenna“ die Kinder im Kinderhaus besuchen.  Foto: Privat

Steffi Tuchardt, kommt wöchentlich mit ihrer einjährigen Australian Shepherd Hündin „Jenna“ die Kinder im Kinderhaus besuchen. Foto: Privat

Taufkirchen (Vils) · Seit Oktober 2021 ist im katholischen Kinderhaus Pauli Bekehrung in Taufkirchen tierisch was los. Die 1. Vorständin des Elternbeirates, Steffi Tuchardt, kommt 1x die Woche - immer freitags - mit ihrer einjährigen Australian Shepherd Hündin „Jenna“ die Kinder im Kinderhaus besuchen um dort die Ausbildung zum Besuchshund zu absolvieren.

Aber was ist eigentlich ein Besuchshund? Ein Besuchshund besucht mit seinem Besitzer Einrichtungen mit Menschen ohne therapeutischen Hintergrund. Ein Besuchshund ist keine Behindertenbegleitung, der Serviceleistungen für behinderte Menschen verrichtet, sondern der durch seine bloße Anwesenheit, aber auch durch Streicheln, Schmusen und Spielen Wohlbefinden vermittelt. Und genau das tut Jenna jeden Freitag im Kinderhaus.

Die Kinder lernen von Jenna folgende Dinge:

  • den richtigen Umgang mit Hunden
  • was brauchen/wollen Hunde
  • was ist nicht gut für Hunde oder gar gefährlich
  • wie deute ich die Signale eines Hundes richtig

Auf die wöchentlichen Vormittage freuen sich die Kinder schon lange im voraus. Denn dann wird viel gekuschelt, gestreichelt, gebürstet und es werden auch mal Leckerlies ausgelegt, die Jenna dann erst auf ein bestimmtes Kommanden vernaschen darf. Bei den gemeinsamen Spaziergängen werden Tricks geübt oder Apportierspiele gespielt. Auch Jenna hat bei ihrem „Job“ jede Menge Spaß und lernt dazu - und das ist eine wichtige Grundvoraussetzung eines Besuchhundes. Die Kinder lieben Ihren „Kindergartenhund“ und freuen sich immer sehr, wenn Jenna ihren Alltag im Kindergarten begleitet.

Artikel vom 10.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...