Klima-Initative wurde vom Landratsamt geehrt

Neubiberg/Landkreis München · Ziel: Klimaneutralität

Wurden für ihr Umwelt-Engagement geehrt: Christian Ellerhold, Annika Gehrmann und Michael Garding (v.l.) aus Neubiberg. Foto: hw

Wurden für ihr Umwelt-Engagement geehrt: Christian Ellerhold, Annika Gehrmann und Michael Garding (v.l.) aus Neubiberg. Foto: hw

Neubiberg/Landkreis München · "Man kann nicht die ganze Welt verändern, aber man kann da anfangen, wo man steht", ist das Motto der Initiative Neubiberg Klimaneutral 2035, die jetzt vom Landratsamt für ihr Engagement mit dem Umweltpreis ausgezeichnet wurde.

Nachhaltigkeit-Themenseite der Münchner Wochenanzeiger
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Nachhaltig engagiert in Fragen Energie, Mobilität, Müll, Ernährung und Eigeninitiativen.

Allerdings wollen Christian Ellerhold, Annika Gehrmann, Michael Garding und Jens Colewey nicht nur ihr eigenes Handeln auf den Prüfstand setzen, sondern dazu beitragen, dass die Gemeinde, in der sie leben bis 2035 Klimaneutral wird. Dazu braucht es den Einzelnen aber auch die Kommune, sind sich die vier engagierten Bürger sicher.

Mit Aufklärungsmaßnahmen, Infoständen, Newslettern aber auch dem beharrlichen Bestehen darauf, dass die Gemeinde in alle ihre Entscheidungen den Faktor Klima miteinbezieht, wollen sie dazu beitragen, den Kampf gegen die Klimaerwärmung aufzunehmen. Die Ehrung, die eigentlich als großes Fest vom Landratsamt geplant war, fiel bereits zum zweiten Mal der Coronapandemie zum Opfer.

Der Erfolg aus dem vorangegangenen Jahr bestärkte die Verantwortlichen im Landratsamt darin, das herausragende Engagement für den Umwelt- und Klimaschutz von Initiativen und Landkreisbürgern neben der Ehrennadel des Landkreises München, einer Ehrenurkunde und einem Präsentkorb mit regionalen Produkten mit eigenen Imagefilmen zu würdigen.

Mit der Umweltehrung des Landkreises München werden Personen bedacht, die im Umweltbereich ehrenamtlich besondere Aktionen und Initiativen unterstützt oder durchgeführt haben. Die Auszeichnung soll eine kritische Auseinandersetzung mit Umweltproblemen öffentlichkeitswirksam fördern und mögliche Wege für eine wirksame Beseitigung dieser Probleme aufzeigen.

In seiner Würdigung schreibt Landrat Christoph Göbel: "Das Ziel der Initiative Klimaneutral 2035 ist eine klimaneutrale Gemeinde Neubiberg in den Bereichen Strom, Wärme und Mobilität im Jahr 2035. Im Juli 2020 wurde die Initiative ins Leben gerufen und am 12. November 2020 offiziell gegründet. Rund 50 Personen nahmen an der virtuellen Veranstaltung teil, darunter auch Vertreterinnen und Vertreter des Gemeinderats, bestehender Umwelt-Gruppierungen wie Agenda 21 und Neubiberg for Future sowie der Kolpingsfamilie Neubiberg / Rosenkranzkönigin.

191 Personen unterstützen die Initiative Klimaneutral 2035. Im Fokus stehen dabei ein politischer Beschluss über das Ziel der kommunalen Klimaneutralität bis 2035, die Schaffung einer geförderten Personalressource für das Klimaschutzmanagement (Klimaschutzmanager) und ein Klimaschutzkonzept, das mit konkreter Roadmap, Meilensteinen und voller Transparenz über jeden Teilprojekterfolg und Einhaltung des Projekt-Zeitplans auch konkrete, greifbare und nachvollziehbare Ergebnisse schafft.

Wichtig dabei: Die Öffentlichkeitsarbeit. Das Kernanliegen der Initiative ist es, alle notwendigen Rahmenbedingungen zur Realisierung der Klimaneutralität im privaten, gewerblichen und im öffentlichen Bereich zu schaffen. Die Initiative unterstützt Bürgerinnen und Bürger, Gewerbe, Schulen, Gemeindeverwaltung und Gemeinderat auf dem Weg zur Klimaneutralität.

Mit der Öffentlichkeitsarbeit soll möglichst vielen Menschen die Folgen des Klimawandels erklärt und so für notwendige Maßnahmen und die Vorteile der Energiewende geworben werden. Bisher wurden ein einfach verständlicher Leitfaden für den Erwerb und Betrieb von Photovoltaik erstellt, eine Demonstration, Schulstunden und online-Veranstaltungen durchgeführt."

Folgende Veranstaltungen plant die Klimainitiative in nächster Zeit durchzuführen:

  • 22. März, 19.30 Uhr: Photovoltaik – Solarstrom vom eigenen Dach lohnt sich
  • 31. März, 19.30 Uhr: Wärmepumpen – die Zukunft des Heizens
  • 28. April, 19.30 Uhr: E-Mobilität – Klimafreundlicher Umstieg ohne Vorurteile
  • 5. Mai, 19.30 Uhr: Ökostrom - so bekommen Sie echten Grünstrom
  • 14. Mai, 19.30 Uhr: mit anderen Initiativen in Neubiberg: Klimabündnis lädt zum zweiten Neubiberger Klimatag
  • 24. Mai, 19.30 Uhr: Solarthermie - so sparen Sie Heizkosten richtig.

Die Veranstaltungen finden alle online statt.

Mehr Infos findet man unter https://klimaneutral2035.de

Artikel vom 09.02.2022
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...