Versorgung gewährleistet

München · Angebot für Menschen in Not

Die Münchner Korbinian-Küche gibt auch an den Weihnachts-Feiertagen warme Mahlzeiten und Getränke an Bedürftige aus. Foto: Caritas München

Die Münchner Korbinian-Küche gibt auch an den Weihnachts-Feiertagen warme Mahlzeiten und Getränke an Bedürftige aus. Foto: Caritas München

München · Die Caritas München ist auch an den Weihnachtsfeiertagen für die Menschen da. Obdach- und wohnungslose Menschen können sich im D3 an der Dachauer Straße aufwärmen oder bei den mobilen Essensausgaben für Bedürftige mit einem warmen Essen-to-go versorgen.

Die Korbinian-Küche gibt am neuen Standort in der Schützenstraße Suppe und warme Getränke aus. Seniorinnen und Senioren können sich in St. Anton in der südlichen Isarvorstadt eine Mahlzeit bei der Münchner Antonius-Küche abholen. Vereinzelt haben auch die Alten- und Service-Zentren spezielle Weihnachtsangebote, die direkt vor Ort erfragbar sind.

„Wir sind froh und dankbar, dass wir auch an Weihnachten für die Menschen da sein können“, erklärt Projektleiterin Marlies Brunner. „Auch wenn wir uns wünschen, dass sich die Welt so zum Guten verändert, dass es Einrichtungen wie Essensausgaben gar nicht geben müsste.“

Am neuen Standort im ehemaligen Hotel Meier zwischen Hauptbahnhof und Stachus gibt die Münchner Korbinian-Küche täglich von 14.00 bis 18.00 Uhr eine warme Mahlzeit und heiße Getränke an bedürftige Menschen aus. „Viele Gäste sind obdachlos, aber nicht alle. Wir machen keine Bedürftigkeitsprüfung. Vereinzelt kommen auch ältere Menschen, vor allem alleinstehende Seniorinnen.“

Besonders wichtig seien auch die freundlichen Worte und das offene Ohr der Helfer/-innen. „Unsere Ehrenamtlichen sorgen dafür, dass sich alle wohl- und angenommen fühlen. Wir hoffen, dass sich auch im kommenden Jahr wieder so viele Menschen für die Ärmsten unserer Gesellschaft einsetzen und für andere da sind“, so Brunners Weihnachtswunsch.

Langfristig sei geplant, dass die Gäste ihre Mahlzeiten und Getränke auch wieder in einem Innenraum zu sich nehmen können, sobald das räumlich und pandemisch möglich sei. Die Nachfrage nach den Suppen, die das Küchenteam des Integrations- und Beschäftigungsbetriebs „Weißer Rabe“ zubereitet, sei groß gewesen. Die Hilfsbereitschaft von Freiwilligen und Unterstützern sei ungebrochen.

Unter dem Motto „Kleine Rente – stille Not?“ versorgt die Münchner Antonius-Küche in der katholischen Kirche St. Anton, Kapuzinerstraße 36 a, in der südlichen Isarvorstadt, seit einem Jahr Seniorinnen und Senioren mit einem kostenlosen, warmen Mittagessen zum Mitnehmen. 38.000 Essen wurden seither ausgegeben. „Montag bis Freitag von 11.00 bis 14.00 Uhr außer an Feiertagen können sich die Menschen bei uns eine warme Mahlzeit abholen“, berichtet Marlies Brunner, die das Projekt derzeit leitet.

Das Angebot findet unter strengen Corona-Schutzmaßnahmen statt und es werden keine Nachweise für eine soziale Bedürftigkeit verlangt. „Wir danken dem Erzbistum München für die gute Zusammenarbeit und die finanzielle Unterstützung! Jeden Tag können wir so bis zu 180 Menschen in Notlagen versorgen. Die Kirche öffnet sich hiermit für alle, die einen Ort benötigen. Es ist ein schönes Mit- und Füreinander direkt in der Kirche“, so Brunner. (vart/mmr/md)

Artikel vom 22.12.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...