Polizei ermittelt nach Raubdelikt im Olympiapark

Olympiapark · Jugendliche bedroht und beklaut

Olympiapark · Am Freitag, 26. November, gegen 20.25 Uhr, waren ein 15-Jähriger und ein 16-Jähriger im Bereich des Olympiaparks zu Fuß unterwegs. Dabei trug der 16-Jährige eine Lautsprecherbox um die Schulter und hörte Musik. Im Verlauf stellte sich eine etwa achtköpfige Jugendgruppe den beiden in den Weg und forderte die beiden dazu auf, die Musik leiser zu stellen.

Insbesondere drei Jugendliche traten aus der Gruppe hervor und sprachen den 16-Jährigen und den 15-Jährigen in provokanter Weise an. Schließlich zog einer der Unbekannten ein Messer aus seiner Jacke und hielt dieses bedrohlich an den Oberkörper des 16-Jährigen. Zeitgleich entnahm er mit der anderen Hand Kopfhörer aus der Jackentasche des 16-Jährigen. Auch versuchte er ihm die Lautsprecherbox wegzunehmen, was ihm jedoch nicht gelang.

Die beiden anderen unbekannten Täter standen in unmittelbar dabei und drohten dem 15-Jährigen Schläge an, falls dieser weglaufen sollte. Schließlich zeigte der 15-Jährige seinen Geldbeutel vor, übergab darin befindliches Bargeld, um weitere Provokationen zu vermeiden. Nun entfernte sich die gesamte Gruppe zu Fuß von der Örtlichkeit.

Die beiden Jugendlichen blieben unverletzt. Im Anschluss verständigten der 15- und der 16-Jährige ihre Eltern. Zwei Tage später erstatteten die beiden Anzeige bei der Polizei.

Täterbeschreibung:

Täter 1:
Männlich, ca. 16 Jahre alt, ca. 175 cm groß, schlanke Statur, braune, nach vorne gegelte Haare, südländische Erscheinung, Jugendsprache; bekleidet mit einer schwarzen Winterjacke und Jogginghose; führte ein Messer mit sich
Täter 2:
Männlich, ca. 16 Jahre alt, ca. 180 cm groß, lockige, dunkle Haare, Drei-Tage-Bart im Bereich des Kinns, südländische Erscheinung, sprach Deutsch mit leichtem Akzent; bekleidet insbesondere mit einer dunklen Jacke und einer Bauchtasche
Täter 3:
Männnlich, ca. 16 Jahre alt, ca. 175-180 cm groß, kurze, blonde Haare, mittel- bis nordeuropäische Erscheinung; bekleidet insbesondere mit einer grauen Mütze, einer hellgraue Weste sowie einer grauen Stoffhose

Die weiteren Personen der Gruppe konnten nicht weiter beschrieben werden. Insgesamt waren sie etwa 16 bis 20 Jahre alt und waren eine südländische Erscheinung.

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich Olympiapark und Hans-Jochen-Vogel-Platz Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten? Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kommissariat 21, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 30.11.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...