Impfen, impfen, impfen!

Landkreis München fährt Impf-Kampagne wieder hoch: Busse unterwegs

Die Nachfrage nach Impfstoff steigt auch im Landkreis München wieder. Das liegt sowohl an 2-G als auch an den Auffrischungsimpfungen. Foto: LRA München

Die Nachfrage nach Impfstoff steigt auch im Landkreis München wieder. Das liegt sowohl an 2-G als auch an den Auffrischungsimpfungen. Foto: LRA München

Landkreis-München · Die Zahl der täglichen Neuinfektionen steigt im Landkreis München rasant. Zuletzt verzeichnete das Landratsamt 300 Neuinfektionen innerhalb eines Tages – so viele wie noch nie seit Beginn der Pandemie. War in den vergangenen Wochen noch eine Konzentration des Infektionsgeschehens insbesondere in den jüngsten Altersgruppen festzustellen, sind mittlerweile Infektionen bei Personen aus nahezu allen Altersgruppen zu verzeichnen.

COVID-19 durch Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Impf-Angebote für Kurzentschlossene, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Fallzahlen, Hilfs-Angebote, u.v.m.

> Aktuelle Impfbus-Termine im Landkreis

Auch bis in die ältesten Gruppen ist das Virus wieder vorgedrungen. Die 7-Tage-Inzidenz lag am Montag (15. November) bei 407,8.

Gleichzeitig ist seit Anfang November auch ein deutlicher Anstieg in der Anfrage nach Erstimpfungen und Vervollständigungen sowie insbesondere auch nach Auffrischungsimpfungen festzustellen. Grund hierfür werden auch die flächendeckenden 2-G-Regeln sein. Der Landkreis München hat daher kurzfristig die Kapazitäten im Impfzentrum Haar hochgefahren. Weitere Kapazitätsausweitungen sind bereits geplant. Dabei sollen Bürger auch weiterhin möglichst wohnortnahe Impfangebote erhalten. Mehr als eine halbe Million Impfungen sind im Landkreis München inzwischen erfolgt.

Knapp 7.300 waren es allein in den letzten acht Tagen. Die Kapazitäten des Impfzentrums Haar, die entsprechend der Vorgaben der Staatsregierung seit Anfang Oktober auf 350 Impfungen pro Tag heruntergefahren werden mussten, wurden nahezu vollständig ausgereizt. Zuletzt wurden bis zu 550 Impfungen pro Tag durchgeführt. Der Landkreis hat daher kurzfristig die Kapazitäten in Haar hochgefahren. Seit vergangenen Donnerstag können im Impfzentrum Haar bis zu 800 Impfungen pro Tag durchgeführt werden. Ab dem 17. November werden es sogar bis zu 1.000 mögliche Impfungen pro Tag sein, die die Mitarbeiter des Malteser Hilfsdienstes vornehmen können. Eine Anfrage auf Genehmigung einer weiteren Erhöhung der Kapazitäten auf bis zu 1.400 Impfungen pro Tag läuft bereits bei der Regierung von Oberbayern, möglich wären sogar bis zu 2.000 Impfungen täglich.

Zusätzlich plant der Landkreis weitere Impf-Sonderaktionen. Unter anderem wird es wieder eine Impfbus-Tour durch nahezu alle Landkreiskommunen geben. Eine Impfung im Rahmen der Impfbustour ist ohne Termin möglich. Mögliche Wartezeiten sollten daher mit eingeplant werden. Sämtliche Termine während der Impfbustour richten sich an alle Bürger, eine Zugehörigkeit zum jeweiligen Aktionsort ist nicht notwendig. Jugendliche im Alter von 12 bis 15 Jahren können ihre Erstimpfungen und Vervollständigungen nur in Begleitung eines Erziehungsberechtigten erhalten.

Auffrischungsimpfungen sind ausschließlich für Personen ab 18 Jahren erhältlich, deren Vervollständigung der Grundimmunisierung (Zweitimpfung) mindestens sechs Monate zurückliegt. Laut Ständiger Impfkommission (STIKO) sollen Personen unter 30 Jahren sowie Schwangere künftig ausschließlich mit Comirnaty (Biontech/Pfizer) geimpft werden. Impfungen im Rahmen der Impfbustour erfolgen ausschließlich mit den Impfstoffen Comirnaty (Biontech/Pfizer) und Spikevax (Moderna).

Eine freie Impfstoffwahl ist nicht möglich; geimpft wird, solange der Vorrat reicht. Impfwillige sollten folgende Unterlagen mitbringen: Lichtbildausweis, Dokumentation vorheriger Impfungen, gelber Impfausweis (falls vorhanden). Zum Impftermin ist eine FFP2-Maske zu tragen.

Alle Sonderaktionstermine im Landkreis München sind immer aktuell abrufbar unter www.landkreis-muenchen.de/jetztimpfen (Sonder-Impfaktionen im Landkreis München).

Auch weitere Möglichkeiten, wie etwa die Errichtung sogenannter „Pop-up-Impfzentren“ werden aktuell geprüft. Auffrischungsimpfungen rücken in den Fokus – Impfangebot für alle. Ziel der Kapazitätsausweitung ist es, möglichst vielen Menschen zeitnah ein umfassendes Angebot zur Auffrischungsimpfung zu unterbreiten, während Erst- und Zweitimpfung ebenfalls noch weiterlaufen.

Während sich der Landkreis intensiv darum bemüht, möglichst vielen Bürgern ein wohnortnahes und unkompliziertes (erneutes) Impfangebot zu unterbreiten, wurden die Planungen durch ein Problem erschwert, das längst überwunden geglaubt wurde: die Knappheit der Impfstoffe.

Bis einschließlich vergangener Woche profitierte der Landkreis noch von Abgaben von Impfdosen sowohl aus den eigenen inzwischen geschlossenen Impfzentren sowie insbesondere von Impfzentren aus umliegenden Landkreisen. Seit den letzten Einlassungen der Gesundheitsminister der Länder zur Auffrischungsimpfung für alle ist jedoch eine deutliche Verknappung der Impfstoffe festzustellen.

Zunächst hieß es, dass keine Impfstofflieferungen außer der Reihe durch Regierung oder Apotheken möglich seien. Der intensive Einsatz der Kollegen im Impfmanagement des Landratsamts zahlt sich aus: Nach zahlreichen Telefonaten und energischen Bemühungen stehen dem Landkreis bereits seit vergangenen Samstag zusätzliche Impfdosen zur Verfügung. Knapp 12.000 Impfdosen konnten über Apotheken, aus anderen Landkreisen sowie über den Großhandel organisiert werden. Sie sollen in den kommenden Tagen geliefert werden.

Aktuelle Impfbus-Termine im Landkreis

  • Donnerstag, 18. November, 9.00 bis 17.30 Uhr: Unterschleißheim, Volksfestplatz
  • Freitag, 19. November, 9.00 bis 17.30 Uhr: Oberschleißheim, Theodor-Heuss-Straße 29
  • Montag, 22. November, 9.00 bis 17.30 Uhr: Garching Rathausplatz
  • Dienstag, 23. November, 9.00 bis 17.30 Uhr: Ismaning, Erich-Zeitler-Str. 5
  • Samstag, 20. November, 9 bis 17.30 Uhr: Unterföhring, Münchner Straße 65
  • Montag, 22. November, 9 bis 17.30 Uhr: Garching, Rathausplatz
  • Dienstag, 23. November, 9 bis 17.30 Uhr: Ismaning, Erich-Zeitler-Straße 5
  • Mittwoch, 24. November, 9 bis 17.30 Uhr: Aschheim, Standort noch offen
  • Donnerstag, 25. November, 9 bis 17.30 Uhr: Kirchheim, Standort noch offen
  • Die fehlenden Standorte werden rechtzeitig bekanntgegeben. Alle Sonderaktionstermine im Landkreis München sind immer aktuell abrufbar unter www.landkreis-muenchen.de/jetztimpfen

    Artikel vom 17.11.2021
    Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

    Weiterlesen





    Wochenanzeiger München
     
    Kleinanzeigen München
     
    Zeitungen online lesen
    z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...