Ausstellung im Geranienhaus

München · Stadt und Hochhäuser

Um Hochäuser wie das Uptown München dreht sich eine Ausstellung des Münchner Forums. Foto: Afrank, CC BY-SA 2.5

Um Hochäuser wie das Uptown München dreht sich eine Ausstellung des Münchner Forums. Foto: Afrank, CC BY-SA 2.5

München · Von 8. bis 21. Oktober zeigen das „Münchner Forum“, die „Altstadtfreunde München” und der „Bürgerdialog Online“ die Ausstellung „München von oben herab“ im Geranienhaus von Schloss Nymphenburg. Die Kuratoren Dieter Klein und Robert Hölzl dokumentieren auf 25 informativen Tafeln den aktuellen Stand der Stadtbildveränderungen durch bereits bestehende Hochhäuser.

Im Zentrum der Ausstellung stehen die beiden geplanten 155 Meter hohen Türme beim Paketpost-Areal. In welchen Teilen der Stadt nach den Plänen des aktuellen Entwurfs der Hochhausstudie München 2020 noch weitaus höhere Bauten zugelassen werden könnten, wird ebenfalls dokumentiert. Diese Veränderungen der Stadtsilhouette werden von der Stadtverwaltung protegiert, in großen Teilen der Münchner Bevölkerung aber kritisch gesehen. Auch ein Vergleich mit der Stadt Wien, mit der sich München so gerne misst, zeigt die Störung der Stadtsilhouette durch Hochhäuser auf.

Im Rahmen der Ausstellung finden mehere Veranstaltungen mit Vorträgen und Diskussionen statt, die den Informationsstand der Besucher fördern sollen. Die Ausstellung ist täglich von 10 bis 19 Uhr geöffnet.

Artikel vom 13.10.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...