CSU-Fraktion stellt Antrag im Stadtrat

Bogenhausen · Ehrengrab für Knappertsbusch sanieren

Das Grab für Hans Knappertsbusch und seine Frau Marion auf dem Bogenhauser Friedhof. Foto: Willyman, CC BY-SA 4.0

Das Grab für Hans Knappertsbusch und seine Frau Marion auf dem Bogenhauser Friedhof. Foto: Willyman, CC BY-SA 4.0

Bogenhausen · München hat zahlreiche Ehrengräber für bedeutende Persönlichkeiten der Stadt und ist dabei unter anderem für die Grabpflege verantwortlich. Sogenannte Ehrengräber werden in München für Persönlichkeiten bereitgestellt, „die in engster Beziehung zur Stadt standen und sich um deren Entwicklung hervorragende Verdienste erworben haben“ – so ist es in einem Stadtratsbeschluss von 1950 geregelt.

Hans Knappertsbusch, langjähriger Generalmusikdirektor der Staatsoper München und bedeutender Dirigent in Wien, Salzburg und Bayreuth, der 1963 zum Ehrenbürger der Stadt ernannt wurde, wurde 1965 in einem Ehrengrab auf dem Bogenhausener Friedhof beerdigt. Der aktuelle Zustand des Grabes bedarf jedoch einer gründlichen Sanierung – darauf hat die CSU-Fraktion im Münchner Stadtrat hingewiesen.

„Die Landeshauptstadt München wird beauftragt, dafür zu sorgen, dass das Ehrengrab von Professor Hans Knappertsbusch saniert und in einen ordentlichen Zustand versetzt wird", erklärt Beatrix Burkhardt, kulturpolitische Sprecherin der CSU-Fraktion. Falls erforderlich, treffe dieses Vorgehen auch auf weitere Ehrengräber auf dem Bogenhausener Friedhof zu, ergänzt Burkhardt.

Das Grab für Hans Knappertsbusch befindet sich an der Mauer links, Nummer 53. Nach dem 1888 in Elberfeld (heute Wuppertal) geborenen Dirigenten ist auch eine Straße in Englschalking benannt.

Artikel vom 22.09.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...