Mosaik im Zeichen der Nachhaltigkeit

Moosach · Mitmach-Kunst-Projekt der Stadtsanierung Moosach

Der Stadtteilladen Moosach lädt Bürger ein, ein Kunstprojekt mitzugestalten. Foto: dm

Der Stadtteilladen Moosach lädt Bürger ein, ein Kunstprojekt mitzugestalten. Foto: dm

Moosach · Die Stadtsanierung Moosach lädt zum Mitgestalten bei einem Kunstprojekt. An einem ehemaligen Supermarkt in der Karlingerstraße 72 entsteht ein „Moosaik“ – aus Fundstücken aus Moosach unter Mitwirkung von Moosacher/innen. Das Projekt nimmt Bezug auf den anstehenden baulichen Wandel in der Siedlung und im Sanierungsgebiet Moosach.

Das MGS Stadtteilmanagement nutzt ein bereits für den Abriss leer geräumtes Gebäude der GWG München für eine Zwischennutzung. Moosacher/innen finden hier Informationen rund um die Stadtsanierung Moosach und sind zu einem Mitmach-Kunstprojekt eingeladen. An den Wänden des Gebäudes entsteht im Juli und August das „Moosaik“ – aus Fliesen alter Häuser in der Siedlung, selbst bemalten Fliesen sowie „Teilen“ aus Moosach. Unter Leitung der Künstlerin Ingrid Müller aus dem Kunsttreff Moosach sind Bürger eingeladen zum gemeinsamen Kreativsein ein.

Das „Moosaik“ steht im Zeichen der Nachhaltigkeit: Altes wird bewahrt und Neues daraus entwickelt. Und so bleibt natürlich auch das Kunstwerk selbst nach dem Abbruch des Gebäudes erhalten – in Form einzelner abnehmbarer Platten sowie einer fotografischen Dokumentation. An den Schaufenstern informiert das Stadtteilmanagement zur Stadtsanierung Moosach sowie zum Wettbewerb Wohnsiedlungen. Das Projekt begleitet die nachhaltige Entwicklung der Wohnsiedlungen westlich der Dachauer Straße zwischen Baubergerstraße und Wintrichring im Rahmen der Stadtsanierung. Das Referat für Stadtplanung und Bauordnung hat dazu einen städtebaulich-freiraumplanerischen Wettbewerb ausgelobt.

Viele Termine im Juli und August

Interessierte Moosacher sind im Juli und August eingeladen, an folgenden Terminen am „Moosaik“ in der Karlingerstraße 72 mitzuarbeiten: mittwochs 14 bis 16.30 Uhr, donnerstags 17 bis 19.30 Uhr, samstags 16 bis 19 Uhr sowie am Freitag, 16. Juli, im Rahmen des Familiennachmittags, von 14 bis 17 Uhr. Die Künstlerin vermittelt den Teilnehmenden die notwendigen Techniken. Die Teilnahme ist kostenlos und findet im Freien statt. Das Hygienekonzept beinhaltet die AHA-Regeln, mitzubringen ist eine FFP2-Maske. Außerdem wird Kleidung empfohlen, die schmutzig werden darf.

Die Anmeldung zu einem oder mehreren der oben genannten Termine erfolgt direkt bei der Künstlerin unter Tel. 0160/97925066, ingrid0mueller@online.de oder im Stadtteilladen Moosach, Tel. 45205666.

Artikel vom 14.07.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...