Große Ehre für Ehrepaar Sara und Claudio Cumani

Freiheitsring geht nach Garching

Vollständig geimpft traf sich Dr. Gerhard Krüger (rechts) und Prof. Dr. Wolfgang Otto (links), mit den Preisträgern 2021 des FEK-Freiheitsrings, dem Ehepaar Sara Hoffmann-Cumani und Claudio Cumani. Foto: EUROjournal/Thomas Weiss

Vollständig geimpft traf sich Dr. Gerhard Krüger (rechts) und Prof. Dr. Wolfgang Otto (links), mit den Preisträgern 2021 des FEK-Freiheitsrings, dem Ehepaar Sara Hoffmann-Cumani und Claudio Cumani. Foto: EUROjournal/Thomas Weiss

Garching · Das Ehepaar Sara Hoffmann-Cumani und Claudio Cumani aus Garching bekommt am Samstag, 12. Juni den Freiheitsring der Fördergesellschaft für Europäische Kommunikation e.V. verliehen. Gewürdigt werden ihr langjähriges ehrenamtliches und bürgerschaftliches Engagement für die europäischen Beziehungen auf kommunaler und überregionaler Ebene.

Den Rahmen des Festaktes bilden die 11. Neudrossenfelder Europatage, die erstmalig aus Pandemiegründen ab 10 Uhr online ausgestrahlt werden. "Trieste – Città mitteleuropea" steht im Mittelpunkt der Europatage aus Oberfranken.

Drei Höhepunkte prägen das europäische Fest aus Oberfranken: um 11 Uhr geben Vertreter der triestinischen und der oberfränkischen Wirtschaft einen Einblick in den bayerisch-triestinischen Wirtschaftsdialog. Es folgt die Preisverleihung des ersten erfolgreichen Kinder- und Jugendmalwettbewerbs mit über 150 Einsendungen. Als Herzstück des Tages verleiht die Fördergesellschaft für Europäische Kommunikation (FEK) e.V. traditionellerweise ihre FEK-Europamedaille Kaiser Karl IV. an die Unternehmerin und Kulturmäzenin Dr. Laura Krainz-Leupoldt aus Weißenstadt, und an den bekannten Journalisten und Autor Paolo Rumiz aus Triest, sowie den FEK-Freiheitsring an das Ehepaar Cumani.

Mit der Europamedaille Kaiser Karl IV. werden Persönlichkeiten ausgezeichnet, die sich um die Konstituierung eines geeinten Europas oder die europäische Völkerverständigung im weitesten Sinne Verdienste erworben haben. Die Träger des FEK-Freiheitsrings haben sich durch ihr Wirken in besonderem Maße für Demokratie, Menschen- und Freiheitsrechte eingesetzt.

Daneben werden in der über vierstündigen Live-Übertragung diverse Aspekte aus der autonomen Provinz Friaul-Julisch Venetien mit ihrer Hauptstadt Triest zur Sprache kommen und insbesondere Wissenschaft und Kultur werden in den Mittelpunkt gerückt. Die weltweit renommierte Physikerin Dr. Anna Gregorio und Chemikerin Dr. Silvia Marchesan, der 107jährige Schriftsteller Boris Pahor und sein nicht minder bekannter Kollege Prof. Claudio Magris erzählen zusammen mit vielen weiteren Multiplikatoren der Region von ihrem Triest in ihren Grüßen an die Neudrossenfelder Europatage.

Der Live-Stream der Verleihung ist am Samstag, 12. Juni, von 10 bis 14 Uhr unter www.youtube.com bzw. vernetzt über www.europatage.eu zu verfolgen.

Artikel vom 08.06.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...