Impfzentrum erhält diese Woche nur wenig Impfstoff

Ebersberg · Kaum Erstimpfungen möglich

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz lag im Landkreis Ebersberg laut RKI Dashboard zum Stand 26. April, 0 Uhr bei 131,6.  Foto: LRA

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz lag im Landkreis Ebersberg laut RKI Dashboard zum Stand 26. April, 0 Uhr bei 131,6. Foto: LRA

Ebersberg · Am Montag, 26. April, Stand 8.00 Uhr sind im Landkreis 22 Neuinfektionen mit SARS-CoV-2 gemeldet. Eine Woche zuvor sind im Vergleich zum damaligen Vortag 12 neue Infektionsfälle aufgetreten. Insgesamt sind aktuell 319 Menschen aus dem Landkreis Ebersberg positiv auf Corona getestet. Bisher haben sich hier 5.752 Bürgerinnen und Bürger nachweislich mit dem Corona-Virus infiziert.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
So viele Corona-Infizierte gibt es in Stadt und Landkreis München
Neue Fallzahlen
Corona (COVID-19) beschäftigt München und die Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impfzentren, Nachbarschaftshilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

5.260 gelten als geheilt, 173 sind leider verstorben. 632 Landkreisbewohner sind derzeit in Quarantäne, weil sie entsprechenden Kontakt zu einer infizierten Person hatten.

Der Wert für die 7-Tage-Inzidenz liegt im Landkreis Ebersberg laut RKI Dashboard zum Stand 26. April, 0 Uhr bei 131,6. Auf der Basis der Zahlen des Gesundheitsamtes vom 26. April, 8.00 Uhr ergibt sich eine Inzidenz von 131,35. Der Wert gibt an, wie viele Menschen sich bezogen auf 100.000 Einwohner in den letzten sieben Tagen neu mit dem Corona-Virus infiziert haben.

34.294 Menschen haben im Landkreis Ebersberg eine Erstimpfung erhalten. 3.867 Impfungen davon haben Hausärzte vorgenommen. 7.477 Geimpfte sind über achtzig Jahre alt. Bereits zum zweiten Mal geimpft sind 9.826 Landkreisbürgerinnen und –bürger, 5.922 von ihnen sind achtzig Jahre und älter. Insgesamt hat der Landkreis Ebersberg jetzt eine Impfquote von 23,83 Prozent. Leider wird das Impfzentrum in dieser Woche sehr wenig Impfstoff bekommen, so dass im Wesentlichen nur die Zweitimpfungen durchgeführt werden können. Erstimpfungen können täglich nur an ca. 60 Bürgerinnen und Bürger verabreicht werden.

Die Luca-App ist ab sofort auch im Landkreis Ebersberg im Einsatz. Sie dient der schnellen und lückenlosen Kontaktrückverfolgung für private Treffen und öffentliche Veranstaltungen, für Geschäfte und Gastronomie im Austausch mit dem Gesundheitsamt. Die gesammelten Daten werden dabei dezentral verschlüsselt und werden nur im Infektionsfall durch das Gesundheitsamt entschlüsselt. Die App ist für alle kostenlos und einfach auf dem Smartphone zu installieren. Unter www.luca-app.de kann man außerdem alle wichtigen Informationen zur App finden.

Artikel vom 27.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...