Radelwettbewerb startet bald

Aktion Stadtradeln sucht wieder Mitstreiter

Ob mit einem Rad-Oldtimer oder auf dem E-Bike, jeder kann bei der Aktion Stadtradeln teilnehmen und etwas für seine Gesundheit und die Umwelt tun.  Foto: hw

Ob mit einem Rad-Oldtimer oder auf dem E-Bike, jeder kann bei der Aktion Stadtradeln teilnehmen und etwas für seine Gesundheit und die Umwelt tun. Foto: hw

Bayern/München · Radfahren hält gesund und macht Spaß. Auch im Jahr 2021 findet wieder die Aktion Stadtradeln statt. Egal ob es der tägliche Weg zur Arbeit oder zur Schule, die gemütliche Spazierfahrt knapp über die Landkreisgrenze hinaus oder gar die Radreise quer durch Bayern ist: jeder Kilometer zählt. Die Daten der verschiedenen Teilnehmer variieren dabei.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Die Stadt München startet am 7. Juni und zählt die erradelten Kilometer bis zum 27. Juni. Die Landkreise München und Ebersberg legen ab dem 27. Juni los und radeln bis zum 17. Juli um die Wette währen der Landkreis Miesbach am 19. Juni startet und bis zum 9. Juli Kilometer zählt. Bei dem deutschlandweiten Wettbewerb geht es darum, 21 Tage lang möglichst viele Alltagsstrecken klimaneutral mit dem Fahrrad zurückzulegen. Wer teilnehmen möchte, kann sich jetzt anmelden.

Eine der positiven Entwicklungen seit Beginn der Corona-Pandemie ist der Trend zum Fahrradfahren. Dabei werden gleich zwei wichtige Dinge gefördert: Die Gesundheit und der Umweltschutz. Nach Angaben der Weltgesundheitsorganisation genügen bereits täglich 30 Minuten moderate körperliche Aktivität, um das Risiko von Erkrankungen wie Bluthochdruck oder Herz- und Kreislauferkrankungen zu verringern. Auch die Umwelt profitiert von dieser klimaschonenden Fortbewegungsart: Rund 300 Kilogramm CO2-Emissionen kann ein Berufspendler, der je fünf Kilometer mit dem Rad zur Arbeit hin und zurück fährt, anstatt das Auto zu benutzen, einsparen.

Um das Fahrradfahren innerhalb der Kommunen attraktiver zu machen und den Radverkehr voranzubringen nimmt der Landkreis München auch dieses Jahr wieder am STADTRADELN teil. Es handelt sich dabei um eine Kampagne des Klima-Bündnis, das mit über 1.800 Mitgliedern in 27 europäischen Ländern, das größte Netzwerk von Städten, Gemeinden und Landkreisen zum Schutz des Weltklimas bildet.

Kommunalpolitiker sowie Bürgerinnen und Bürger radeln dabei stets drei Wochen am Stück um die Wette und sammeln Radkilometer für den Klimaschutz. Gesucht werden Deutschlands fahrradaktivstes Kommunalparlament und Kommunen sowie die fleißigsten Teams und Radler in den Kommunen selbst.Die jeweilige Kommune findet man unter www.stadtradeln.de/kommunen. Dort können entweder neue Teams gebildet werden oder sich einem bereits bestehenden Team angeschlossen werden. Danach kann man einfach losradeln und die klimafreundlichen Fahrradkilometer im Online-Radelkalender unter www.stadtradeln.de/radlerbereich eintragen. Weitere Informationen zum Thema STADTRADELN findet man unter www.stadtradeln.de

Artikel vom 26.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...