"Nur was man kennt, kann man schützen!"

Landkreis · Aktion "Smart.Bienen.Retten!"

Judith Grimme gehört zu den Mitstreiterinnen von "Smart.Bienen.Retten", das jetzt zur Rettung der Artenvielfalt vor Ort gegründet wurde. Foto: VA

Judith Grimme gehört zu den Mitstreiterinnen von "Smart.Bienen.Retten", das jetzt zur Rettung der Artenvielfalt vor Ort gegründet wurde. Foto: VA

Landkreis · „Das Glas Honig steht sowieso im Supermarktregal und irgendetwas blüht doch eh immer vor meiner Haustür - das ist ein fataler Trugschluss“ warnt Grüne Kreisrätin und Mit-Initiatorin von "Smart.Bienen.Retten!", Judith Grimme.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

„In den letzten Jahren beobachten wir auch bei uns im Landkreis München einen deutlichen Rückgang der Artenvielfalt bei Pflanzen.Damit einher geht ein besorgniserregendes Insektensterben. Das eine hängt, wie so oft in der Natur, direkt mit anderen zusammen!“ so Dr. Oliver Seth, Grüner Kreisrat und nebenberuflicher Imker.

Bereits 2018 haben die Menschen im Landkreis München mit ihrer breiten Zustimmung zum Artenschutz-Volksbegehren „Rettet die Bienen“ der Politik einen klaren Auftrag erteilt. Die Grüne Kreistagsfraktion startet jetzt ein eigenes Projekt zum Thema.

Per Handy-Kamera und App (FloraIncognita) kann jeder Pflanzen in seinem Umfeld bestimmen. Mit Hilfe eines so genannten „Blühkalenders“ wird dann nachgesehen, ob der jeweilige Fund Nahrung für bestäubende Insekten wie Bienen und Co. bietet.

Darüber hinaus wird angezeigt, ob ganzjährig genug Blüten vorhanden sind. Etwaige Lücken bedeuten Hungerphasen für Insekten. Judith Grimme: „Mit diesem Wissen, kann ich zumindest in meinem eigenen Garten oder auf meinem Balkon ganz bewusst für ausreichend Nahrung und gute Bedingungen für die Tiere sorgen!“ Am Ende des Jahres zeichnet die Grüne Kreistagsfraktion zudem die meisten Arten Funde und die besten Aktionen um bestehende Lücken zu füllen aus. Darüber hinaus wird es in den kommenden Monaten spannenden Vorträge, Exkursionen und Veranstaltungen wie Honig-Partys geben.

„Handy-Fotos von der Radl-Tour mit der Familie, dem Spaziergang am Sonntag oder unserem Garten im Frühling machen wir ja sowieso. Jetzt tun wir mit ihnen sogar noch Gutes für die Natur in unserem Landkreis. Denn nur was man kennt, kann man schützen!“ sagt Dr. Oliver Seth.

Das gesamte Programm und alle Infos zur Teilnahme an „Smart.Bienen.Retten!“ finden Interessierte ab sofort immer aktuell unter www.grüne-ml.de/artenvielfalt

Artikel vom 05.04.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...