BRK Ismaning unterstützt Angebot in der Gemeinde

Ismaning · Mobiles Corona-Testcenter ab Sonntag, 28.3., unterwegs

So sieht sie aus, die mobile Corona-Schnellteststation der BRK Bereitschaft Ismaning. Foto: BRK

So sieht sie aus, die mobile Corona-Schnellteststation der BRK Bereitschaft Ismaning. Foto: BRK

Ismaning · Die BRK Bereitschaft Ismaning erweitert ihr Engagement in der Corona-Krise: Ab sofort betreibt die Bereitschaft ein mobiles Testcenter, welches insbesondere am Wochenende und an Feiertagen eingesetzt wird, um das Corona-Testangebot der Apotheken und Ärzte in Ismaning zu ergänzen und damit eine wichtige Lücke zu schließen.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Einkaufsdienste, Bürgerhilfe, u.v.m.

In der mobilen Teststation schaffen die ehrenamtlichen Mitglieder der BRK Bereitschaft Ismaning bis zu 150 Tests pro Stunde. Unter Volllast sind dafür sieben Einsatzkräfte erforderlich. Die Mobile Sanitätsstation ist ab Sonntag, 28. März, zunächst jeweils am Wochenende in Ismaning unterwegs und fährt verschiedene Stationen an. Von 9.30 bis 11 Uhr wird am AWO Seniorenheim (Münchener Straße 41) getestet, von 11.30 bis 12.30 Uhr vor der Kirche St. Koloman in Fischerhäuser und von 13 bis 15 Uhr wieder in Ismaning (Hauptstraße 17).

Bürgermeister Alexander Greulich freut sich, dass in Ismaning alle zusammenhalten. "In kurzer Zeit haben wir zusammen mit Ärzten, Apotheken und dem BRK Ismaning ein umfassendes Angebot für Schnelltests geschaffen", meint der Rathauschef. Das sei eine vorbildliche Leistung der Beteiligten. "Die regelmäßige Durchführung der Schnelltests ist für uns ein großer Aufwand und verlangt den Ehrenamtlichen viel ab", betont Ismanings BRK Bereitschaftsleiter Fried Saacke. "Aber für uns steht außer Frage, dass wir der Bitte der Gemeinde nachkommen, die Tests für die Ismaninger Bürger anbieten, um damit einen Beitrag zur Bewältigung der Corona-Krise leisten."

Die Tests sind spontan möglich, eine telefonische Voranmeldung ist nicht erforderlich. Nach der neuen Testverordnung sind die Antigen-Schnelltests für alle Bürger mit Wohnsitz in Deutschland einmal wöchentlich kostenfrei möglich. Wer negativ getestet wurde, bekommt ein Zertifikat, welches 24 Stunden gültig ist. Für Fragen ist die mobile Teststation des BRK zu den vorgenannten Einsatzzeiten unter Tel. 0151/522729722 erreichbar. Aktuelle Testzeiten und Anlaufstellen der mobilen Teststation werden unter corona.brk-ismaning.de veröffentlicht.

Artikel vom 26.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...