Eine Abstimmung per Lichtschalter für mehr Klimaschutz

Earth Hour in Oberpframmern

Der Arbeitskreis Energie Oberpframmern ruft alle dazu auf, am 27. März, um 20.30 Uhr das Licht auszuschalten und eine Kerze in ein Fenster zu stellen. Foto: CC0

Der Arbeitskreis Energie Oberpframmern ruft alle dazu auf, am 27. März, um 20.30 Uhr das Licht auszuschalten und eine Kerze in ein Fenster zu stellen. Foto: CC0

Oberpframmern · Am Samstag, 27. März, um 20.30 Uhr schalten Menschen, Städte und Unternehmen auf der ganzen Welt wieder für 60 Minuten das Licht aus. Die Earth Hour ist eine regelmäßig stattfindende, globale Klima- und Umweltschutzaktion, die der WWF ins Leben gerufen hat.

Viele tausend Städte auf der ganzen Erde machen mit und setzen so ein Zeichen, dass wir uns besser um unseren Planeten kümmern müssen.

Es geht bei der Earth Hour nicht darum, durch das Lichtausschalten Energie zu sparen. Die Earth Hour ist eine symbolische und friedliche Protest-Aktion. Dass während dieser Stunde auch Energie gespart wird, ist ein schöner Nebeneffekt. Es geht jedoch in erster Linie darum, dass alle Teilnehmer durch das Symbol des Lichtausschaltens deutlich machen, dass sie von der Politik und Wirtschaft mehr Einsatz für den Umwelt- und Klimaschutz fordern.

Denn wenn es der Menschheit nicht gelingt, die Erderhitzung auf 1,5°C zu begrenzen, drohen katastrophale Konsequenzen für uns Menschen und für die Natur. Jede sechste Art könnte aussterben. Waldbrände werden häufiger. Dürren und Überflutungen heftiger.

Viele Jahre haben die Pframmerner Wirtschaften anlässlich der Earth Hour zum Candle Light Dinner eingeladen. Leider erlauben es die aktuellen Corona-Bedingungen in diesem Jahr nicht. Deshalb ruft der Arbeitskreis Energie Oberpframmern alle Bürger auf, am 27. März um 20.30 Uhr das Licht auszuschalten und eine Kerze in ein Fenster zu stellen. "Setzen wir auch 2021 in unserer Gemeinde – und darüber hinaus – ein deutliches Zeichen für mehr Klimaschutz und für die Hoffnung, dass wir zur Earth Hour 2022 wieder unbeschwert miteinander feiern können!", sagt Bärbel Zankl, Vorsitzende des AK Energie Oberpframmern.

Artikel vom 23.03.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...