Umweltfreundlich unterwegs

Ottobrunn/Hohenbrunn · Lastenräder als Alternative zum Einkauf mit dem Auto nutzen

Bürgermeister Thomas Loderer hat das Lastenrad der Agenda 21 bereits Probe gefahren und für gut befunden. Foto: Privat/Archiv Südost-Kurier

Bürgermeister Thomas Loderer hat das Lastenrad der Agenda 21 bereits Probe gefahren und für gut befunden. Foto: Privat/Archiv Südost-Kurier

Ottobrunn/Hohenbrunn · "Die meisten Menschen nutzen leider nach wie vor das Auto für ihren Einkauf. Dass müsste so nicht sein", erklärt Dankmar Müller von der Agenda 21 Hohenbrunn und Ottobrunn-Neubiberg. Schließlich hat die Lokale Agenda zwei unterschiedliche Lastenräder angeschafft, die man kostenlos für den Wocheneinkauf, aber auch für Ausflüge mit der Familie und hoffentlich im Sommer wieder für Fahrten auf den Flohmarkt oder zum Baden ausleihen kann.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi) - Wir veröffentlichen vielfältige Vorschläge unserer Leser

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

"Wir wollen die Menschen dazu motivieren, öfter einmal vom Auto aufs Rad umzusteigen. Bei größeren Einkäufen gestaltet sich das mit einem normalen Rad allerdings schwierig«, weiß Dankmar Müller. Mit Transporttaschen und/oder einem Kindersitz kann so ein Einkauf schon mal stressig werden. Nicht so mit den komfortablen Lastenrädern der Agenda. Mit diesen kostenlosen Leihrädern kann nämlich auch ein großer Wocheneinkauf mühelos nach Hause transportiert werden, das lästige Parkplatzsuchen entfällt obendrein, wirbt der Fahrrad-Profi für das nachhaltige Projekt.

Für das Lastenrad steht zusätzlich bei Bedarf noch eine Kinderbank zur Verfügung, sodass mit wenigen Handgriffen der Hänger auch zur Familienkutsche umgebaut werden kann. »Für Familien ohne Auto ist das ideal. "Außerdem macht den Kindern die Fahrt mit dem Freiluft-Taxi Spaß", weiß der erfahrene Großvater. Da allerdings nicht jeder den Platz für ein Lastenfahrrad oder das nötige Kleingeld zur Anschaffung hat, kann man dieses auch bei Bedarf ausleihen. Zwei verschiedene Modelle stehen dabei zur Auswahl: Unter dem Namen „LAgenda“ steht ein dreirädiges Lastenrad (Belastung max. 150 kg) und in Riemerling ein Fahrradgespann (mit supermarkttauglichem Anhänger) zur Verfügung. Ausleihen ist nach einer einmaligen Registrierung online möglich, ganz ohne Abhängigkeit von Verwaltungen mit Bürozeiten.

Das Besondere an dem Projekt: Die Anschaffung der Räder erfolgte ausschließlich auf Basis von Spenden. An der Umsetzung dieser Idee waren die örtliche „AGENDA 21 von Hohenbrunn und Ottobrunn-Neubiberg“ sowie die Firma „Lautlos“ beteiligt (ursprünglich auch die AWO-Senioren-Begegnungsstätte in Riemerling).

Alle Tätigkeiten im Zusammenhang der LAgenda-Räder erfolgen ehrenamtlich. Anfallende Kosten wie z. B. für Wartung und Reparaturen sowie Reservierung des Lastenrads werden bisher von „Lautlos“ übernommen. Wer also Lust bekommen hat, das Lastenfahrrad einmal auszuprobieren, der muss sich zuvor nur noch unter www.agenda21-ottobrunn-neubiberg.de registrieren. Nach der Registrierung kann man sich unter www.lautlos.com für die Wunschzeit vormerken lassen. Das Lastenrad kann auch für mehrere Tage am Stück ausgeliehen werden, allerdings nicht mehr als eine Woche auf einmal, da auch andere Bürger das Rad nützen können sollen.

Das ehrenamtlich arbeitende Projektteam möchte den Beweis antreten, dass Lastenfahrräder nicht nur als praktikable Alternative zum Auto fungieren, sondern als Gemeingut auch die Vernetzung innerhalb von Ottobrunn und Umgebung fördern können.

Bei Fragen können sich Interessenten aber auch direkt bei Dankmar Müller melden 
unter der E-Mail: dankmar.mueller@gmx.de oder unter Tel. 089/6014308. Dann steht dem neuen Einkaufs- und Fahrradvergnügen nichts mehr im Weg. Auch Spender sind übrigens herzlich willkommen, denn die Agenda plant bereits die Anschaffung eines weiteren Lastenrades, um diese Art der Fortbewegung möglichst vielen Menschen zugänglich zu machen. hw

Artikel vom 24.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...