20 Jahre SV-DJK Taufkirchen

Online-Sportprogramme und im Sommer hoffentlich ein Fest

Bis der gemeinsame Sport wieder starten darf, bietet der SV-DJK Taufkirchen, der in diesem Jahr ein Doppel-Jubiläum feiert, ein umfangreiches Online-Angebot an. Foto: SV-DJK Taufkirchen

Bis der gemeinsame Sport wieder starten darf, bietet der SV-DJK Taufkirchen, der in diesem Jahr ein Doppel-Jubiläum feiert, ein umfangreiches Online-Angebot an. Foto: SV-DJK Taufkirchen

Taufkirchen · In diesem Jahr feiert der SV-DJK Taufkirchen sein 20-jähriges Jubiläum. Gegründet wurde der Verein 2001 nach dem Zusammenschluss zwischen dem SV Taufkirchen e.V. und der DJK Taufkirchen.

Dies möchte der Verein gerne am Samstag, 17. Juli, mit einem Vereinsfest zusammen mit seinen Mitgliedern und den Bürgern aus Taufkirchen feiern. Es sind verschiedene sportliche Stationen, sowie eine musikalische Umrahmung geplant. Gerade in dieser schwierigen Zeit und den Einschränkungen für Alle möchte der Verein mit diesem Fest den Leuten wieder eine kleine Freude bereiten und gemeinsam einen schönen Tag gestalten.

Das Vereinsjubiläum des SV-DJK Taufkirchen beweist dabei, dass gerade in solch einer schwierigen Zeit Werte wie Zusammenhalt, Integration und Sportbegeisterung gelebt werden müssen.

In den Planungen wird die anhaltende Covid19-Pandemie dabei natürlich berücksichtigt und streng nach den gesetzlichen Vorgaben zu diesem Zeitpunkt umgesetzt. "Dazu sind wir in enger Abstimmung mit der Gemeinde Taufkirchen und behalten uns vor, das Event flexibel an die Bedingungen anzupassen", erklärt Ann-Katrin Suckfüll vom SV-DJK Team. Aber bis dahin bleibt der beliebte Sportverein nicht untätig, sondern nutzt die Möglichkeiten, die es derzeit noch gibt, um seine Mitglieder fit und auf Trab zu halten.

Der SV-DJK Taufkirchen hat Verstärkung in der Abteilung Fitness- und Gesundheit erhalten. Seit Anfang Januar besitzt die Abteilung nicht nur ein neues Ressort: Rehasport, sondern auch einen neuen Mitarbeiter. Ab sofort wird Markus Baumeister (gelernter Sporttherapeut) diesen Bereich leiten. Zwar bietet der SV-DJK derzeit schon vereinzelt Reha-Möglichkeiten an, jedoch will der Verein seine Reha-Angebote deutlich ausbauen und noch besser auf die Bedürfnisse der Mitglieder abstimmen. Aus diesem Grund wurde als erste Maßnahme eine Reha-Telefonsprechstunde eingeführt. Die Sprechzeit wird immer donnerstags von 10.30 bis 12.30 Uhr angeboten unter Tel. 666 07 012. Zu den möglichen Fragen, die man an den Fachmann stellen kann, gehören: "Wie beantragt man eine Reha? Was sind Reha-Möglichkeiten beim SV-DJK? Braucht man für die Reha einen Überweisungsschein?"

Diese und weitere Fragen werden den Anrufern während der Telefonsprechstunde beantwortet. Derzeit wird die Sprechstunde ausnahmslos nur über das Telefon abgehalten, sollte sich die Covid-19 Pandemie bessern, wird sie auch vor Ort in der Geschäftsstelle (Köglweg 99, 82024 Taufkirchen) stattfinden.

Weitere Informationen gibt es unter: www.svdjktaufkirchen.de

Einstweilen gibt es Sport auf Abruf

Seit November steht der Sportbetrieb in allen Sportvereinen in Bayern still. Durch die Covid-19 Pandemie wurde der Lockdown abermals bis zum 15. Februar verlängert. Das bedeutet für den SV-DJK Taufkirchen, wie für alle anderen Sportvereine keine Möglichkeit auf aktiven Sport vor Ort. Bisher bietet der Breitensportverein aus Taufkirchen sein Sportprogramm live über Zoom an und erreicht dadurch viele Mitglieder aber auch “Gäste“, die sich das virtuelle Sportangebot nicht entgehen lassen wollen. Nun will der Verein noch eine Schippe drauflegen und sein virtuelles „Sportangebot auf Abruf“ auf der Homepage anbieten. Das bedeutet konkret, jeder bekommt die Möglichkeit, zeit- und ortsunabhängig Sport zu machen.

Für den Anfang will der Verein, Sportvideos für den Kinder- und Jugendsport als auch für den Fitness- und Gesundheitsbereich veröffentlichen. Von Übungen für das Aufwärmen, Stretching, Bauchworkouts bis hin zu Tabata’s wird für jeden Fitnessfan etwas dabei sein. Die Kinder dürfen sich auf einen abwechslungsreichen, bunten und spaßigen Sportmix freuen. Wenn das Angebot „Sport on Demand“ richtig anläuft, will der SV-DJK sein digitales Angebot erweitern und abteilungsspezifisch Videos für alle zur Verfügung stellen. Zudem hat der Verein die Aktion „7 Tage – 7 Ideen – wir machen den Alltag der Kids im Lockdown bunter“ ins Leben gerufen. Mit dieser Aktion will der Verein, für die Familien ein neues Angebot schaffen, den Alltag mit sportlichen, kreativen, bewegungsfreudigen, spaßigen Ideen zu gestalten.

Jede Woche stellt der Verein pro Tag eine Idee vor, damit es am Ende der Woche sieben Ideen sind. Außerdem dürfen sich die Mitglieder des SV-DJK Taufkirchen und Sportbegeisterte auf Webinare, zu spannenden und interessanten Themen freuen.

Welche Themen dort behandelt werden, wird demnächst auf der Seite www.svdjktaufkirchen.de veröffentlicht. Der SV-DJK Taufkirchen versucht also seine Mitglieder weiterhin bei Laune zu halten, in dem neue virtuelle Sportangebote geschaffen werden.

Artikel vom 10.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...