Hohe Auszeichnung für Schüler vergeben

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · AK Umweltschutz geehrt

Die Ehrennadel des Landkreises bekamen in diesem Jahr auch die Schüler des Arbeitskreises Umwelt des Gymnasiums in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Foto: VA

Die Ehrennadel des Landkreises bekamen in diesem Jahr auch die Schüler des Arbeitskreises Umwelt des Gymnasiums in Höhenkirchen-Siegertsbrunn. Foto: VA

Höhenkirchen-Siegertsbrunn · Die Auswirkungen der Corona-Krise trafen und treffen jeden Einzelnen und sind in allen Lebens- und Arbeitsbereichen deutlich spürbar. Die Pandemie hat unsere Art und Weise miteinander umzugehen deutlich verändert.

Münchner Wochenanzeiger-Themenseite zur Nachhaltigkeit
Engagement der Gesellschaft
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi) - Wir veröffentlichen vielfältige Vorschläge unserer Leser

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Dem "Social distancing" ist auch die Ehrungsveranstaltung für die Landkreisbürgerinnen- und -bürger, die sich ehrenamtlich für die sozialen Belange anderer Menschen einsetzen, zum Opfer gefallen. Die Ehrenamtlichen, die sich unermüdlich in ihrer Freizeit für die Belange ihrer Mitbürger einsetzen sind die stillen Helden in den Zeiten der Corona-Pandemie.

Corona (COVID-19) in München und den Landkreisen
Neueste Regelungen, Einkaufsnotdienste, Rat & Tat, Infos zu Test- u. Impf-Zentren, u.v.m.

Deshalb haben elf Einzelpersonen sowie neun Gruppen die Urkunde sowie eine Ehrennadel des Landkreises durch den jeweiligen Bürgermeister ihrer Gemeinde oder Stadt erhalten. Zu ihnen gehört auch der AK Umwelt des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

„Umweltschutz fängt im Kopf an“ – Unter diesem Motto steht die Arbeit des AK Umwelt des Gymnasiums Höhenkirchen-Siegertsbrunn.

Der Arbeitskreis ist ein Zusammenschluss von Schülerinnen und Schülern aller Jahrgangsstufen, die sich mit der Planung und Durchführung von Projekten für Umweltschutz und Nachhaltigkeit in ihrer Schule und Gemeinde einsetzen. Ihr Engagement ist freiwillig und findet in den Pausen bzw. in ihrer Freizeit nach Unterrichtsschluss statt. Die Schülerinnen und Schüler wollen mit ihrem Engagement ihr persönliches Umfeld für Umweltthemen sensibilisieren und zu nachhaltigem Handeln ermutigen.

Die engagierten Schülerinnen und Schüler setzen ihren Fokus auf die Reduktion der Essensabfälle in der Schulmensa sowie auf die korrekte Mülltrennung im Schulhaus. Außerdem nahmen sie an der Aktion Stadtradeln teil, organisierten den Verkauf von Schulheften aus recyceltem Umweltschutzpapier und sensibilisierten schon die Fünftklässler bei einer Baumpflanzaktion und einem Schülervortrag zum Klimawandel für umweltbewusstes Handeln.

Ein weiteres Thema war das fortschreitende Insektensterben. Sie organisierten Infostände in der Schulaula, die die Schulgemeinschaft über der Verringerung der für unsere Flora und Fauna notwendigen Insekten informierte. Als praktische Umsetzung wurden ein Bienenhotel sowie mehrere kleine Nisthilfen für Nützlinge auf dem Schulgelände angebracht. Das Thema „Nachhaltiger Konsum“, das schon mit dem HöSi-To-Go-Becher aufgegriffen wurde, beschäftigt den AK Umwelt auch weiterhin. Die Schülerinnen und Schüler der AK Umwelt werden sich auch weiterhin mit vollem Engagement für Umweltthemen einsetzen.

Artikel vom 12.02.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...