Start der Impfungen war am 9. Januar

Landkreis/Oberhaching · Reibungsloser Ablauf im Impfzentrum der Johanniter

Impfzentrumsleiter Stefan Füger und Pressesprecher Gerhard Bieber stehen vor dem Spezialkühlschrank, der das wertvolle Impfserum enthält. Foto: hw

Impfzentrumsleiter Stefan Füger und Pressesprecher Gerhard Bieber stehen vor dem Spezialkühlschrank, der das wertvolle Impfserum enthält. Foto: hw

Landkreis/Oberhaching · Seit dem 27. Dezember sind die Johanniter mit mobilen Impf-Teams im südlichen Landkreis unterwegs, um Bewohnerinnen und Bewohner sowie Personal in Pflegeeinrichtungen mit einer Corona-Schutzimpfung zu versorgen. Seit dem 9. Januar erfolgen nun auch im Impfzentrum Oberhaching. Kolpingring 16 die Impfungen für Senioren ab 80 Jahren. Rund 70 Personen werden dort nun täglich geimpft.

Corona-Erkrankung (COVID-19) mit Virus SARS-CoV-2
Corona (COVID-19) in München und den Landkreise
Hier finden Sie aktuelle Regelungen, Infos zu Test- und Impf-Zentren, Bürgerhilfe, Einkaufsnotdienste u.v.m.

Die Zahl hängt vor allem davon ab, wie viel Impfstoff jeweils zur Verfügung steht. "Wir haben ein tolles Team, bestehend aus Haupt- und Ehrenamtlichen, die allesamt ihr Bestes geben, um das bestmögliche Ergebnis zu erzielen", erklärt der Leiter des Impfzentrums, Stefan Füger.

Viele Abläufe mussten geplant und dann mit den Herausforderungen des jeweiligen Impfstoffes wieder überplant werden. Diese Herausforderung meistern die Johanniter in enger Absprache mit dem Roten Kreuz, das ein Impfzentrum im Norden von München betreibt und den Maltesern, die in Haar den östlichen Münchner Landkreis abdecken. "Hier gibt es kein Konkurrenzdenken, hier ziehen alle an einem Strang", betont Stefan Füger weiter. Ein großer Teamgeist ist zu spüren, denn jeder will mithelfen, die Pandemie so schnell und so gut wie möglich zu überstehen.

Ins Impfentrum darf nur, wer vorher einen entsprechenden Termin ausgemacht hat. „Impfungen können wir wirklich nur vornehmen, wenn vorab ein Termin vereinbart wurde. Diese werden abhängig von den Impfstofflieferungen vergeben. Wer einen bestätigten Termin hat, muss auf dem Gelände des Impfzentrums und im Impfzentrum einen medizinischen Mund- Nasen-Schutz wie eine Einweg-OP-Maske oder eine FFP2-Maske tragen. Für Menschen, die Unterstützung brauchen, ist eine Begleitperson erlaubt", informiert Stefan Füger weiter. Wer geimpft ist, macht vor Ort den nächsten Impftermin aus, der im Abstand von drei Wochen erfolgen soll.

Derzeit gibt es noch keine Möglichkeit pflegebedürftige Personen, die das Haus nicht verlassen können aber in ihren eigenen vier Wänden versorgt werden, geimpft zu werden.

Der Grund liegt in der Empfindlichkeit des derzeit zur Verfügung stehenden Impfstoffes. "Wir hoffen, dass es hierfür bald ebenfalls einen passenden Impfstoff gibt und wir arbeiten parallel an einer weiteren Lösungsmöglichkeit", erklärt Pressesprecher Gerhard Bieber.

Damit die Johanniter diesen personellen Kraftakt überhaupt stemmen konnten, wurden viele neue Mitarbeiter eingestellt und werden auch in allen Bereichen noch tatkräftige Mitarbeiter gesucht. Wer sich für eine Impfung vormerken lassen möchte, wird gebeten dies unter der Telefonnummer 089/116117 zu tun, von hier aus wird man an das für einen zuständige Impfzentrum verbunden.

Das Johanniter-Impfzentrum im Kolpingring 16 in Oberhaching ist für Menschen aus den Gemeinden Oberhaching, Unterhaching, Taufkirchen, Brunnthal, Sauerlach, Höhenkirchen- Siegertsbrunn, Aying, Grünwald, Straßlach-Dingharting, Pullach, Baierbrunn und Schäftlarn zuständig.

Vorerst bis Ende Juni läuft der Vertrag zwischen dem Landratsamt München und den Johannitern. Sollten die Hausärzte in dieser Region bis dahin nicht in der Lage sein, eine flächendeckende Impfung vornehmen zu können, werde der Vertrag aber immer monatsweise verlängert, so Gerhard Bieber. Egal aber, ob am Empfang, bei der Verarbeitung des Serums oder beim Geben der Injektion, alle Mitarbeiter am Standort Oberhaching geben ihr Bestes, um die Pandemie erfolgreich zu überwinden zu helfen. hw

Artikel vom 19.01.2021
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...