Kleine Träume erfüllen

Malteser und Stadtbibliothek erfüllen Wünsche - trotz Schließung

Herzenswünsche erfüllen: Einfach einen Stern vom Wunschbaum pflücken und einen Mitmenschen glücklich machen. Foto: oh

Herzenswünsche erfüllen: Einfach einen Stern vom Wunschbaum pflücken und einen Mitmenschen glücklich machen. Foto: oh

Hasenbergl/Neuhausen · Die Bibliotheken müssen leider im Rahmen des zweiten Lockdowns geschlossen bleiben. Was heißt das für die "Wunschbäume", die die Malteser und die Münchner Stadtbibliothek zuvor aufgestellt hatten, um mit ihnen Herzenswünsche von Bedürftigen zu erfüllen? Die Wunschsterne aus der Geschenk-Aktion mit den Wunschbäumen können auch weiterhin abgegeben werden!

Erst einmal das Prinzip kurz erklärt: „Das Prinzip ist einfach“, erklärt Pilar zu Salm, Beauftragte der Malteser in München und Initiatorin des Projektes, „an jedem Baum hängen 40-50 Wunschsterne, auf denen Weihnachtswünsche von Menschen hängen, die sich diese Wünsche nicht erfüllen können. Jeder kann einen Wunsch mitnehmen und diesen erfüllen“, so zu Salm weiter.

Die Geschenke werden in der jeweiligen Stadtbibliothek bis zum 18. Dezember gesammelt und vor Weihnachten an Waisenkinder, bedürftige Kinder der Arche und Senioren aus städtischen Einrichtungen verteilt.

Die Geschenke müssen allerdings dort abgegeben werden, wo der Stern abgeholt wurde - und unbedingt beachten, ob von der jeweiligen Bibliothek um eine Absprache gebeten wird. Auch, wer noch einen Stern haben möchte, sollte zuerst die Bibliothek kontaktieren.

Die teilnehmenden Bibliotheken sind:

Stadtbibliothek Am Gasteig: jeden Tag über die Klappe ganz rechts neben den Rückgabeautomaten. Wenn das Geschenk zu groß für die Klappe ist: Anruf von Montag bis Freitag, 10 bis 15 Uhr unter 480 98 3313, die Kollegen kommen dann direkt an die Tür

Stadtbibliothek Giesing: Montag bis Freitag, 10 bis 15 Uhr mit vorheriger Terminabsprache über Telefon 189 31 2918 oder E-Mail stb.giesing.kult@muenchen.de

Stadtbibliothek Hasenbergl: Montag bis Freitag, 9 bis 15 Uhr, an der Tür klingeln

Stadtbibliothek Isarvorstadt: nach Absprache per E-Mail: stb.isarvorstadt.kult@muenchen.de

Stadtbibliothek Neuhausen: Montag bis Freitag, 10 bis 17 Uhr, an der Tür klingeln

"Jedes Stadtviertel hat eine eigene Identität"

„Das Eintreten für soziale Solidarität verbindet den Malteser Hilfsdienst und die Münchner Stadtbibliothek – als Pilar zu Salm mit der Wunschbaum-Idee auf uns zukam, war uns allen natürlich sofort klar, dass wir uns unbedingt an der Aktion beteiligen wollen!“, erklärt Dr. Arne Ackermann, der Direktor der Münchner Stadtbibliothek.

„Die Arbeit im Quartier ist eine unserer zentralen Aufgaben. Jedes Stadtviertel hat eine eigene Identität, aber überall gibt es Menschen, die mit großer Freude helfen. Die Wunschbäume bieten dafür eine kreative und zugleich einfache Möglichkeit, die alle begeistern wird“, erklärt Ackermann.

„Die Wünsche liegen alle im Bereich bis max. 20 Euro, sodass jeder, vom Schüler bis zum Rentner einen Mitmenschen glücklich machen kann.“

Die Bäume wurden vom Christbaumhof Rauchenberg gesponsert und von den Maltesern aufgestellt und dekoriert. „Es ist bemerkenswert, wie sich alle Beteiligten direkt bereit erklärt haben, zu helfen“, freut sich zu Salm. „Und von der Münchner Stadtbibliothek haben wir unheimlich schöne Plätze für unsere Bäume erhalten.“

Die Wunschbaumaktion startete am 14. November. „Seit diesem Tag können alle Menschen in München in ihrer Bibliothek einen Wunschstern vom Baum pflücken, um einem Mitbürger oder einer Mitbürgerin zum Weihnachtsfest eine besondere Überraschung zu bereiten“, freut sich Dr. Arne Ackermann.

Eine schöne Adventszeit wünscht Ihnen die Redaktion der Münchner Wochenanzeiger!

Kurzinfo
Helfen im Münchener Norden: Die Stadtbibliothek im Hasenbergl befindet sich in der Blodigstraße 4, die Stadtbibliothek Neuhausen in der Nymphenburger Straße 171b.

Artikel vom 09.12.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...