Mehrere zehntausend Euro erbeutet

Unterschleißheim · Seniorin wird Opfer von falschen Polizeibeamten

Unterschleißheim · Am Dienstag, 20. Oktober, gegen 12 Uhr, erhielt eine über 80-jährige Seniorin mit Wohnsitz in Unterschleißheim einen Anruf, bei dem sich der Anrufer als Polizeibeamter der Kriminalpolizei ausgab. Er schilderte, dass ein Raubüberfall in der Gegend stattgefunden hätte und bei der Festnahme des Räubers Dokumente mit Informationen über die Erreichbarkeit der alten Dame aufgefunden worden seien.

"Berufs"-Betrüger an Telefon oder Haustür?
Die Polizei warnt vor Trickbetrug und hilft mit Einblicken & Wissen
Geschicktes Lügen ist des Trickbetrügers Werkzeug. Nehmen Sie sich die Zeit für einen Rückruf bei Familie, Hausverwaltung, Behörde oder den Notruf der Polizei.

Die Betroffene wurde dann im weiteren Verlauf von mehreren anderen Anrufern, die sich ebenfalls als Polizeibeamte ausgaben, dazu aufgefordert zur Bank zu gehen, dort einen Betrag von mehreren zehntausend Euro abzuheben und diesen an einen „Zivilbeamten“ zu übergeben, was sie danach tat. Am darauffolgenden Tag, gegen 17.30 Uhr, erhielt die Seniorin wieder einen Anruf der falschen Polizeibeamten. Diese forderten sie wieder auf, nochmals Geld abzuheben und es an einen Abholer zu übergeben. Auch hier wurde ein Eurobetrag von mehreren zehntausend Euro abgehoben und an einen Abholer übergeben.

Im Nachgang wurde der Rentnerin bewusst, dass sie Opfer von falschen Polizeibeamten geworden ist und sei erstattete Anzeige.

Täterbeschreibung:
Ca. 170-175 cm groß, ca. 35 Jahre alt, dunkelblonde Haare, gepflegtes Äußeres; er trug eine schwarze Lederjacke

Zeugenaufruf:
Wer hat im angegebenen Zeitraum im Bereich zwischen Bezirksstraße und Südliche Ingolstädter Straße in Unterschleißheim Wahrnehmungen gemacht, die im Zusammenhang mit diesem Vorfall stehen könnten?

Personen, die sachdienliche Hinweise geben können, werden gebeten, sich mit dem Polizeipräsidium München, Kriminalfachdezernat 3 -AG Phänomene-, Tel. 089/2910-0, oder jeder anderen Polizeidienststelle in Verbindung zu setzen.

Artikel vom 26.10.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...