Imkerverein baut mit vereinten Kräften neues Domizil

Neue Heimat für Poinger Bienen

Der Imkerverein Anzing-Poing hat Richtfest für sein neues Bienenhaus gefeiert. Foto: Maria Huber

Der Imkerverein Anzing-Poing hat Richtfest für sein neues Bienenhaus gefeiert. Foto: Maria Huber

Poing · Riesige Freude bei den Imkern: Mit vereinten Kräften und viel Spaß haben die Mitglieder des Imkervereins Anzing-Poing ihr neues Domizil für 24 Bienenvölker aufgebaut. Planungen liefen schon seit November 2019, als eine Poinger Elektronikfirma dem Verein eine Spende von 5000 Euro übergab.

Die Gemeinde Poing genehmigte anschließend zügig den Bauantrag und zeigte sich darüber hinaus sehr hilfsbereit: Sie ließ die Löcher für das Fundament ausheben, stellte ein Stromaggregat zur Verfügung und die Mitarbeiter des Baubetriebshofs hielten den Weg zum Bauplatz auf der Vereinswiese nahe des Firmensitzes stets frei.

Zehn Mitglieder gemeinsam am Werk

Nach den Bauplänen von Manfred Huber, der bereits vor Jahren ein ähnliches Bienenhaus errichtete, bereitete der Poinger Schreinermeister Christian Schinko, selbst Hobby-Imker und Vereinsmitglied, die eigentliche Bauphase vor: Er lieferte zahlreiche Bauteile bereits vormontiert an, ebenso Latten, Balken, Leisten – alles passgenau zugeschnitten und vorsortiert, damit kein Chaos bei so viel Baumaterial entstand. Den eigentlichen Aufbau leitete er ebenfalls an. Keine ganz leichte Aufgabe, mussten doch zeitweise bis zu zehn Vereinsmitglieder eingeteilt werden, um den Aufbau koordiniert voranzubringen.

Bei so viel Fachkompetenz konnte fast nichts schiefgehen - und so wurde am Samstagnachmittag Richtfest gefeiert, selbstverständlich traditionell mit Bäumchen und Richtspruch. Gefeiert wurde indes nur kurz, schnell deckten die Imker anschließend das Dach ein, denn der nächste Regen war bereits angekündigt.

Nun müssen noch die Scheiben und Fensterläden eingesetzt und der Innenausbau vervollständigt werden, dann können die Bienen einziehen. Doch nicht nur diese profitieren vom neuen Heim: Zum Bienenhaus gehört auch ein kleiner Vorraum, in dem Schulungen insbesondere für Kitas, Schülergruppen und Jung-Imker durchgeführt werden sollen.

Themenseite: Tiere in München

Artikel vom 06.08.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...