Blutspenden dringend gebraucht

Ismaning · 16. Ismaninger Blutspendetag am 10. Juli

Die Helfer vom BRK stehen am Freitag, 10. Juli, bereit und organisieren die Blutspende. Foto: BRK Ismaning

Die Helfer vom BRK stehen am Freitag, 10. Juli, bereit und organisieren die Blutspende. Foto: BRK Ismaning

Ismaning · Die BRK Bereitschaft Ismaning ruft wieder zum Blutspenden auf: am Freitag, 10. Juli, von 15 bis 20 Uhr, im Bürgersaal (Erich-Zeitler-Straße 2). In Bayern stehen die Sommerferien vor der Tür. Für die Blutspende sind Sommerferien eine erfahrungsgemäß schwierige Zeit, die nun durch den aufgrund nachzuholender Operationen wieder ansteigenden Bedarf an Blut der Kliniken verschärft wird.

Im Gegenzug kann das Angebot an Terminen noch nicht vollumfänglich ausgeschöpft werden. So können auf Grund zu geringer Abstands-Möglichkeiten derzeit viele etablierte Orte für die Blutspende nicht genutzt werden, auch das sonst täglich eingesetzte Blutspende-Mobil. Daher sind auch im Juli viele Patienten darauf angewiesen, dass jene Termine, die angeboten werden können, nicht nur gut, sondern sehr gut besucht werden.

Ausschließlich dem herausragenden Engagement vieler hilfsbereiter Menschen im Freistaat ist es zu verdanken, dass die Blutversorgung während der noch immer andauernden Corona-Pandemie überhaupt gewährleistet werden kann. Die schon vor der Krise geltenden Zulassungsbestimmungen für die Blutspende gewährleisten weiterhin einen sehr hohen Schutz für Blutspender und Empfänger. Schon immer galt: Menschen mit grippalen Infekten oder Erkältungssymptomen sollen sich erst gar nicht auf den Weg zu einer Blutspendeaktion machen. Sie werden nicht zur Blutspende zugelassen. Corona-Infizierte ohne Symptome können das Virus bei Blutspenden aller Wahrscheinlichkeit nach nicht übertragen.

Wer Blut spenden möchte, muss mindestens 18 Jahre alt sein und sich gesund fühlen. Frauen können viermal, Männer sechsmal innerhalb von zwölf Monaten Blut spenden. Zwischen zwei Blutspenden muss allerdings ein Abstand von mindestens 56 Tagen liegen. Zur Blutspende mitzubringen ist unbedingt ein amtlicher Lichtbildausweis wie Personalausweis, Reisepass oder Führerschein und, wenn vorhanden, der Blutspendeausweis.

Artikel vom 07.07.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...