"Potenzial nutzen, um Lebensräume zu schaffen"

Bayerischer Golfverband ist Partner der neuen Blühpakt-Allianz

Mit der Blühpakt-Allianz startet das Umweltministerium (links Minister Thorsten Glauber) einen weiteren Baustein im Blühpakt Bayern. Erster Partner wird der Bayerische Golfverband (rechts Präsident Arno Malte Uhlig). Foto: StMUV

Mit der Blühpakt-Allianz startet das Umweltministerium (links Minister Thorsten Glauber) einen weiteren Baustein im Blühpakt Bayern. Erster Partner wird der Bayerische Golfverband (rechts Präsident Arno Malte Uhlig). Foto: StMUV

München · Mit der neuen Blühpakt-Allianz wächst Bayerns Blühpakt-Netzwerk weiter. Erster Partner ist seit kurzem der Bayerische Golfverband. Bei der Unterzeichnung der gemeinsamen Erklärung des Umweltministeriums und des Bayerischen Golfverbandes zur Förderung der Artenvielfalt und zum Schutz der Insekten betonte Bayerns Umweltminister Thorsten Glauber: …

Thema »Nachhaltigkeit«
Gesellschaftliches Engagement
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (von Gandhi) - Wir freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

"Arten- und Insektenschutz betrifft die gesamte Gesellschaft und braucht viele Partner. Die neue Blühpakt-Allianz ist der nächste Schritt, mit dem wir dazu aufrufen, sich für den Schutz der Insekten einzusetzen. Insekten sind Schlüsselfiguren des Ökosystems. Die bayerischen Golfplätze verfügen über mehr als 10.000 Hektar Flächen. Rund drei Viertel davon werden nicht für den Spielbetrieb verwendet. Dieses große Potential wollen wir nutzen, um neue Lebensräume für Pflanzen und Insekten zu schaffen. Der Bayerische Golfverband übernimmt mit der Partnerschaft in der Blühpakt-Allianz Verantwortung für mehr Artenvielfalt. Der Schutz der Umwelt und die Nutzung der Sportanlage sollen so bestmöglich miteinander in Einklang gebracht werden."

Ziel der neuen Blühpakt-Allianz ist es, möglichst viele Partner zu gewinnen, die sich aktiv für mehr Arten- und Insektenvielfalt engagieren. Dazu gehört insbesondere das Anlegen von naturnahen und insektenfreundlichen Flächen, der Verzicht von Pflanzenschutzmitteln auf diesen Flächen und die Vermittlung und Weiterverbreitung von Umweltwissen und -bewusstsein bei den Mitgliedern. Beispielsweise können Areale durch das Anlegen von Blühflächen und Biotopen, die Verwendung heimischer Pflanzen oder das Bereitstellen von Insektenhäusern und Totholz ökologisch aufgewertet werden.

Im Rahmen der Blühpakt-Allianz können sich Golfanlagen ab sofort für die neue staatliche Auszeichnung "Blühender Golfplatz" bewerben. Hierfür müssen bestimmte Kriterien zur Förderung der Insektenfauna erfüllt werden. Dazu gehört insbesondere die naturnahe Gestaltung von mindestens 30 Prozent der Freiflächen, keine flächige Verwendung chemischer Pflanzenschutzmittel, der Verzicht torfhaltiger Substrate und der Erhalt von Überwinterungsstrukturen für Insekten.

Bayerische Golfplätze verfügen über mehr als 10.000 Hektar Flächen

Golfclubs, die sich für die Auszeichnung "Blühender Golfplatz" bewerben möchten, können eine kostenlose Beratung mit Empfehlungen zu Pflanzenauswahl, Bodenvorbereitung und Pflege für insektenfreundliche Areale erhalten. Das Umweltministerium und der Bayerische Golfverband stellen dafür zusammen insgesamt 20.000 Euro bereit.

Artikel vom 29.06.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...