Projekt Foodsharing

„Essensschrank“ kommt nach Oberschleißheim

Oberschleißheim · Der „Essensschrank“ kommt demnächst nach Oberschleißheim. Start ist am Samstag, 28. März, um 12:12 Uhr im Planet ‚O‘. Die Jugendstätte will nämlich dem Wahnsinn, dass in Deutschland jährlich rund 18 Millionen Tonnen Lebensmittel vernichtet werden, entgegenwirken.

So greift es das Prinzip des Vereins „foodsharing München mit angrenzenden Kreisen“ auf, dass Lebensmittel geteilt, statt weggeworfen werden und installiert zusammen mit dem Verein einen „Essensschrank“ im Planet ‚O‘.

So wird im Erdgeschoss des Planet ‚O‘ ein Kühlschrank und ein Food- Share-Regal bereitgestellt, damit Oberschleißheimer Bürger Lebensmittel, die sie nicht mehr benötigen, die aber noch zum Verzehr geeignet sind, dort abgeben können.

Im Gegenzug können wiederum andere Lebensmittel, die sich im Kühlschrank oder im Food-Share-Regal befinden, mitgenommen werden. Der „Essensschrank“ ist also eine Lebensmitteltauschstelle.

Die Waren werden vom Planet ,O‘ einmal täglich kontrolliert und Verdorbenes entsorgt.

Der „Essensschrank“ kann sodann zu folgenden Zeiten genutzt werden: Dienstag, Donnerstag und Freitag von 15-20 Uhr, Mittwoch von 15- 19 Uhr und Samstag von 12-17 Uhr (jeden ersten Samstag im Monat ist das Planet ,O‘ allerdings geschlossen).

Die Jugendfreizeitstätte freut sich auf reges Tauschen und viele gerettete Lebensmittel.

Weitere Informationen gibt es in der Jugendfreizeitstätte Planet ‚O‘, einer Einrichtung des Kreisjugendring München-Land, Theodor- Heuss-Str. 29, 85764 Oberschleißheim, Telefon: 089/3153962, E- Mail: info@planet-osh.de

Thema »Nachhaltigkeit«
Nachhaltige Ernährung
Themenseite: Saisonkalender, Rezeptideen, Berichte über Foodsharing

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Artikel vom 22.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...