Unterschleißheim pflanzt einen Baum

Unterschleißheim · Baumpaten gesucht

Bäume sind gut für das Stadtklima. Darum: Spenden Sie einen Baum und übernehmen eine Baumpatenschaft. Foto: privat

Bäume sind gut für das Stadtklima. Darum: Spenden Sie einen Baum und übernehmen eine Baumpatenschaft. Foto: privat

Unterschleißheim · Wer will lokal etwas für die Allgemeinheit tun und die Früchte seines Engagements beim sonntäglichen Spaziergang gedeihen sehen? Dann spenden Sie einen Baum für Unterschleißheim. Gleichzeitig engagieren Sie sich damit für ein besseres Stadtklima. Und zwar nicht irgendwo, sondern im Valentinspark.

Thema »Nachhaltigkeit«
Gesellschaftliches Engagement
»Sei du selbst die Veränderung, die du dir wünscht für diese Welt« (Gandhi) - Wir freuen uns über vielfältige Vorschläge unserer Leser

Themenseite zur Nachhaltigkeit
Wir von den Münchner Wochenanzeigern berichten während des gesamten Jahres über alle Aktivitäten in Stadt und Land zum Thema Nachhaltigkeit.

Mit einer Baumpatenschaft bringen Sie sich ein für die Stadt und die Umwelt. Am Samstag, 7. März 2020, pflanzen die Projektpaten die Bäume gemeinschaftlich im Valentinspark ein.

Wie kann man Baumpatin oder Baumpate werden?

Auf zwei Arten kann man zur Baumpatin oder zum Baumpaten werden: Eine Spende von 1.500 Euro ermöglicht die Lieferung, die Pflanzung, die Sicherung und anschließende einjährige Pflege mit Bewässerung. Diese Form ist eine Komplettspende. Alternativ besteht die Möglichkeit, einen Fixbetrag von 250 Euro zu spenden. So finanzieren die Unterstützerinnen und Unterstützer mit einem Teilbetrag den Kauf und die Lieferung eines Baumes aus einer Baumschule. Alle Spenderinnen und Spender erhalten eine Dankesurkunde, auf der der Standort des Baumes erkennbar ist und eine Zuwendungsbestätigung, mit der die Spende steuerlich absetzbar ist.

Gepflanzt werden die Bäume im Norden des Valentinsparks. Dort befindet sich ein naturbelassenes Areal, das durch die Pflanzung weiterer Bäume ökologisch aufgewertet werden kann. Dabei werden nur Bäume gesetzt, die sich gut in die vorherrschenden Baumarten im Valentinspark einfügen: Feldahorn, Spitzahorn, Hainbuche, Rotbuche, Gewöhnliche Kiefer, Stieleiche und Eberesche.

Insbesondere im Sommer steigt die Temperatur in Städten gegenüber dem Umland stärker an. Mit zusätzlich gepflanzten Bäumen wird dem Aufheizen des Stadtklimas entgegengewirkt. Jeder Baum bindet CO2 und produziert daneben Sauerstoff. Die Aktion leistet somit einen kleinen Beitrag gegen den Klimawandel.

Info unter baumpflanzen@ush.bayern.de und Telefonnummer: 3 10 09 – 309.

Artikel vom 11.02.2020
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...