Weltpremiere: Stabhochsprung im Einkaufszentrum

Ein Blick in die Auslagen

Moosach · Das ist noch keinem Athleten passiert: Beim Flug über die Hochsprung-Latte einen Blick in die Schaufenster zu werfen! Florian Schönbeck, Ingo Seibert und Jochen Hegewald feierten diese kuriose Premiere am 12. April im Olympia-Einkaufszentrum.

Und die Zuschauer waren so nah dran wie sonst nirgends bei der Leichtathletik. Möglich wurde das durch die Ausstellung des Olympiaparks anlässlich der Leichtathletik EM 2002 im Olympiastadion vom 6. bis 11. August.

Noch bis 20. April können alle Besucher des OEZ schon mal Leichtathletik live erleben. Der Olympiapark präsentiert so spannende Disziplinen wie Hürdenlauf, Weitsprung, Kugelstoßen oder eben Stabhochsprung. Mit Blick auf die EM wird äußerst anschaulich mit Original-Exponaten gezeigt, wie hoch eine Hürde, wie schwer die Kugel oder wie weit 18,29 Meter sind – der Weltrekord im Dreisprung. Absoluter Höhepunkt der Ausstellung sind aber die Stabhochsprung-Show-Wettkämpfe, freitags von 16 bis 19 Uhr und samstags von 12 bis 15 Uhr.

Zwei Moosacher Lokalmatadore fordern hierbei den deutschen Zehnkampfmeister von 2000, Florian Schönbeck, heraus. Spannung ist da garantiert, denn alle drei Athleten haben die 5-Meter-Marke bereits übersprungen. Das reicht locker für einen Blick in die Auslagen des ersten Stocks! Für diese Sprünge, die zum ersten Mal in einem Einkaufszentrum und nicht in der gewohnten Umgebung der Athleten stattfinden, wurde eigens eine portable Anlage konzipiert.

Den Anlauf bestreiten die Hochspringer auf einer 20 Meter langen, ausrollbaren Polytan-Bahn, die ca. in 20 cm Höhe wie ein Laufsteg ausgelegt wird. Das ist nötig, da der aus Beton gegossene Einsteckkasten für den Stab ja nicht – wie im Stadion üblich – im Boden versenkt werden kann.

Die Leichtathletik EM gilt ja als besonderes Geschenk des Parks an sich und an die Münchner 30 Jahre nach den Olympischen Spielen. Da ist es nicht verwunderlich, dass diese Ausstellung und die spektakulären Showkämpfe im Olympia-Einkaufszentrum stattfinden, denn schließlich war hier 1972 die Olympische Pressestadt untergebracht. Und wer durch die Aktivitäten Feuer gefangen hat, kann sich gleich seine Tickets für dieses Fest der Leichtathletik, das nicht nur im Olympiastadion, sondern im gesamten Olympiapark mit einem tollen Rahmenprogramm gefeiert wird, besorgen.

Tickets gibt es bei München Ticket, Postfach 201413, 80014 München, Tel. 54 81 81 81, Fax 54 81 81 54, Internet: www.muenchenticket.de oder bei allen bekannten Vorverkaufsstellen. Weitere Infos unter www.olympiapark-muenchen.de.

Artikel vom 17.04.2002
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...