Festliche virtuose Barockmusik mit dem Ensemble Haar in der Jesuskirche

Haar · Ein musikalischer Jahreswechsel

Solistin Bea Sallaberger zu Gast beim Silvesterkonzert des Ensemble Haars. Foto: VA

Solistin Bea Sallaberger zu Gast beim Silvesterkonzert des Ensemble Haars. Foto: VA

Haar · Auch heuer lädt das Ensemble Haar wieder zum traditionellen und beliebten festlichen Konzert zum Jahreswechsel in die Jesuskirche Haar (Waldluststraße 36), am 31. Dezember um 20.00 Uhr ein.

Es kommen zwei Konzerte von Antonio Vivaldi, das Konzert für Violine und Violoncello, F-Dur, RV 544 sowie das „Concerto con Violino principale et altro violino per eco in lotano“ A-Dur, RV 552 mit den Solisten Bea Sallaberger (Violoncello) und Winfried Grabe (Violine) zur Aufführung. Danach erklingt die Streichersonate Nr.3, C-Dur von J.Rossini, gefolgt von R. Schumanns „Bilder aus Osten, op.66, bevor die „Suite for String Orchestra“ des berühmten englischen Komponisten und Leiter der Cambridge Singers John Rutter das Konzert mit einem Orchesterarrangement bekannter Folksongs von den britischen Inseln beschließt.

Karten zu 20 Euro (ermäßigt 10 Euro für Schüler, Studenten, Schwerbehinderte) sind ab 19.15 Uhr an der Abendkasse erhältlich oder unter www.ensemblehaar.de

Die beiden Solisten können in den Vivaldikonzerten ihre ganze Virtuosität präsentieren und das Publikum in Feststimmung bringen. Bea Sallaberger begeisterte ja schon beim Herbstkonzert im Bürgerhaus mit dem Haydn-Cellokonzert in C-Dur.

Feinste Unterhaltung bietet auch die Streichersonate Nr.3 von Rossini, die er zusammen mit den fünf anderen (Nr. 1 war letztes Jahr im Silvesterkonzert zu hören) in nur drei Tagen auf dem Landsitz seines Gönners A.Triossi bei Ravenna komponiert und mit seinen Freunden aufgeführt hat, allerdings „hundemäßig“, wie er einräumt, da keine Probenzeit zur Verfügung stand , betont aber, dass er als 2. Geiger „bei Gott nicht der schlimmste Hund war“. Das Ensemble Haar hat geübt.

Schumanns romantische „Bilder aus Osten“ gehen auf seine Beschäftigung mit Friedrich Rückerts „Makamen des Hariri“ zurück, die dieser nachgedichtet hatte. Die Makamen sind orientalische Verserzählungen des Dichters Hariri aus dem 11. Jahrhundert, die Schumann inspirierten, sechs Impromptus für Klavier zu vier Händen mit leicht orientalischem Anklang zu komponieren. Das Arrangement von Friedrich Hermann für Streichorchester versucht die Dichte der Originalkomposition beizubehalten, sodass ein hochinteressantes Werk entstanden ist.

Beschlossen wird der Konzertabend mit der „Suite for String Orchestra“ des 1945 geborenen Leiters der berühmten „Cambridge Singers“ John Rutter, der derzeit als der berühmteste englische Komponist von Chor- und Kirchenmusik in England gilt. Seine Werke sind in der herkömmlichen Kadenzharmonik verankert; ganz im Sinne der Postmoderne geht er aber originell und kreativ mit diesen Strukturen um und seine vielschichtige Rhythmik nimmt gerne auch Jazzelemente mit auf.

Vier bekannte Folksongs von den britischen Inseln (A-roving, I have a bonnet trimmed with blue, O waly, waly und Dashing away) unterschiedlichen Charakters hat er gefühlvoll zu einem bunten musikalischen Strauß arrangiert, den Ihnen das Ensemble Haar mit den besten Wünschen fürs neue Jahr 2020 zum Jahreswechsel überreicht.

Artikel vom 25.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...