Vereinsregister auf aktuellem Stand

TSV 1860: Rechtssicherheit hergestellt

Eingetragen im Vereinsregister: Präsidium des TSV München von 1860. Foto: Anne Wild

Eingetragen im Vereinsregister: Präsidium des TSV München von 1860. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Die langjährigen juristischen Auseinandersetzungen eines Mitglieds des TSV 1860 München mit seinem Verein haben ein Ende gefunden. Seit dem Ausscheiden des Präsidenten Dieter Schneider im Jahr 2013 war die Gültigkeit von Beschlüssen und Versammlungen des Vereins durch zahlreiche Klagen und Beschwerden immer wieder in Frage gestellt worden. Der Beschwerdeführer betrachtete den mittlerweile verstorbenen Ex-Präsidenten nach wie vor als juristisch im Amt und seine mittlerweile bereits fünf Nachfolger allesamt als illegitim.

Zuletzt hatte das Mitglied die Wahlergebnisse und Satzungsänderungen aus den Versammlungen der Jahre 2017 und 2018 angegriffen. Der Verein stellt nun in einer Mitteilung fest, dass das Registergericht den abschließenden Gerichtsurteilen sowie dem Ersuchen des amtierenden Präsidiums des TSV München von 1860 nachgekommen sei und die Wahlergebnisse und Mitgliederbeschlüsse zu den Akten genommen habe. Wörtlich heißt es: »Aufgrund von immer weiteren, letztlich allesamt unbegründeten, Einwänden des Beschwerdeführers gegen die Eintragungen verzögerte sich der Vorgang bis zuletzt erneut.« Vergangene Woche konnte nun endlich Vollzug gemeldet werden.

Die Erleichterung darüber ist den Worten der Verantwortlichen abzulesen. Der Verwaltungsratsvorsitzende Sebastian Seeböck wird zitiert: »Im vergangenen Sommer erfolgte die Sicherung der Gemeinnützigkeit – nun kann der Verein ein weiteres Kapitel aus der Vergangenheit erfolgreich abschließen. Mein besonderer Dank gilt hier dem gesamten Präsidium, welches sich unermüdlich für die Belange des Vereins einsetzt.« Auch Vize-Präsident Heinz Schmidt kommt zu Wort: »Ich bin wirklich froh, dass die Eintragungen nun erfolgt sind und endlich abschließende Rechtssicherheit herrscht. Alle relevanten Beschlüsse, sowie das gewählte Präsidium sind nun im Vereinsregister hinterlegt. Das ist ein weiterer großer Schritt für den gesamten Verein.«

(as)

Artikel vom 11.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...