Fair-Teiler eingeweiht

Unterschleißheim · Lebensmittel teilen statt wegwerfen

Werde Lebensmittelretter! Lebensmittel teilen statt wegwerfen - lautet die Devise. Foto: VA

Werde Lebensmittelretter! Lebensmittel teilen statt wegwerfen - lautet die Devise. Foto: VA

Unterschleißheim · Tag für Tag landen Unmengen an Lebensmitteln im Müll. So geht es nicht weiter – dachten sich die Unterschleißheimer und haben im Bürgerhaushalt 2018 einen öffentlich zugänglichen Kühlschrank beantragt, um dort Essen teilen zu können.

Der Vorschlag fand große Zustimmung. Die Stadt Unterschleißheim hat mit dem bewilligten Budget im IAZ am Rathausplatz gegenüber der Post Räumlichkeiten angemietet und stellt diese dem Verein Foodsharing München mit angrenzenden Kreisen e.V. zur Verfügung.

Dieser lädt am Samstag, 14.12.19, 11 Uhr zur feierlichen Eröffnung ein.

Was sind Fair-Teiler?

Fair-Teiler nennt man Orte, an die man Brot, Obst, Gemüse oder Süßigkeiten bringen kann, die man selbst nicht mag oder nicht essen kann. Andere können diese dann kostenlos mitnehmen. So landen Überschüsse nicht im Müll, sondern werden noch von jemandem verwendet. In Unterschleißheim gibt es bereits eine aktive Facebook-Gruppe „Lebensmittel teilen in Ush & Umgebung“, über die schon Tee, Nudeln, rote Beete Saft oder übrig gebliebene Süßigkeiten von Halloween verschenkt wurden.

Alle Lebensmittelretter und Interessierten sind herzlich eingeladen sich zu informieren.

Anschließend stehen von Montag bis Samstag in der Zeit zwischen 7.30 und 20 Uhr ein Kühlschrank und zwei Regale für die Lebensmittelrettung zur Verfügung. Weitere Infos unter www.foodsharing-muenchen.de

Artikel vom 10.12.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...