Plastikfrei leben? Das geht!

Erfahrungsbericht von einer Plastik-Verweigerin

Die Menge an Verpackungsmüll in Deutschland ist im Jahr 2017 auf ein Rekordhoch geklettert. 18,7 Millionen Tonnen fielen an. Foto: CC0, Magda Ehlers

Die Menge an Verpackungsmüll in Deutschland ist im Jahr 2017 auf ein Rekordhoch geklettert. 18,7 Millionen Tonnen fielen an. Foto: CC0, Magda Ehlers

Erding · Das Zentrum der Familie lädt zu einem hochinteressanten Dienstagabend (3. Dezember) in das Johannishaus, Kirchgasse in Erding ein. Beginn ist um 18 Uhr. Es geht um das Thema Plastik.

Stoppt die Plastikflut - Das globale Problem betrifft alle
Thema »Plastik« und Vermeidungstipps

Der Honig, der allmorgendlich auf´s Brötchen geschmiert wird, ist mit Mikroplastik belastet. Das Wasser, mit dem der Kaffee gebrüht wird, enthält kleinste Plastikpartikel. Sämtliche Kosmetikprodukte, mit denen der Körper "gepflegt" wird enthalten Plastik. Plastik ist zum Sinnbild der Moderne geworden und ist mittlerweile überall - mit gravierenden Folgen für Umwelt und Gesundheit.

Aber geht es wirklich nicht ohne?

"Besser Leben ohne Plastik" heißt der gleichnamige Bestseller von Nadine Schubert, die seit Jahren weitestgehend plastikfrei lebt. Inspiriert von Nadines Büchern, Vorträgen und Erfahrungsberichten gestaltet die Referentin Kirstin Wolf und ihr Mann nun seit einem knappen Jahr, mit wenigen Ausnahmen, ihr Leben plastikfrei.

Was gar nicht so einfach ist, denn Plastik ist einfach überall. Kosmetik, Putz- und Waschmittel werden selbst hergestellt. Es wird vermieden, soweit es geht, Lebensmittel und Dinge des Alltags mit Plastikverpackung einzukaufen. "Dafür nehmen manche Umwege und zum Teil höhere Preise in Kauf und verzichten auch oft auf Dinge", erklärt die Referentin. "Warum wir das machen und welche zahlreichen Erfahrungen und Erlebnisse wir diesbezüglich im letzten Jahr hatten, möchte ich gerne in einem kurzen informativen und amüsanten Impulsvortrag vorstellen, ohne dabei dogmatisch sein zu wollen. Außerdem möchte ich gerne mit Ihnen diskutieren. Ich freue mich auf Ihre Anregungen, Ihre Erfahrungen und Ideen."

Zudem bringt die Referentin ein paar Proben ihrer selbsthergestellten Mittel mit, die man auch gerne ausprobieren kann. Und zu guter Letzt wird in Kleingruppen für jeden Teilnehmer ein individuellen Plan zum Plastikausstieg erarbeitet: "Wo fällt es mir leicht, wo ist es schwierig?"

Die Referentin Kirstin Wolf lebt in Erding und berät im Auftrag des Eine Welt Netzwerkes Bayern als sog. Eine Welt-Promotorin Eine Welt-Gruppen, Weltläden, Schulen und Interessierte zu den Themen Fairer Handel, nachhaltiger Konsum und Globale Gerechtigkeit.

"In diesem Zusammenhang liegt die Auseinandersetzung mit ökologischen Fragen nahe und so ist das Thema Plastik zu meinem persönlichen Steckenpferd geworden, wozu ich gerne meine Erkenntnisse und Erfahrungen teile", so Wolf.

Artikel vom 28.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...