Eine Fußballfibel über den TSV 1860 München

»I heard strange things about your club«

Fußballfibel: Fans schreiben für Fans. Foto: Anne Wild

Fußballfibel: Fans schreiben für Fans. Foto: Anne Wild

München/Giesing · Als eine Fibel, also ein bebildertes Anfängerlesebuch, einen Ratgeber, ein Lehrbuch, bezeichnet der Verlag Culturcon Medien aus Berlin mit Selbstironie seine Büchlein, die, »von Fans für Fans« verfasst, eine »Bibliothek des Deutschen Fußballs« bilden sollen. Die Reihe, die auch etliche unterklassige Vereine umfasst, reicht von Band 1 Union Berlin über Band 6 BSG Chemie Leipzig und Band 14 SV Waldhof Mannheim bis zum soeben frisch erschienen Band 24 über den TSV 1860 München.

Herausgeber ist der Sportjournalist Frank Willmann, der seine Autorinnen und Autoren als »geradling und redlich, immer nahe am Geschehen und mit heißem Herzen Legenden, Leidens- und Heldengeschichten aufzeichnend«, charakterisiert. Für die Fibel über die Münchner Löwen zeichnet Stephanie Dilba verantwortlich. Auf 140 Seiten liefert die Autorin, Pädagogin und Stadtführerin einen Abriss über die Höhen und Tiefen der Klubgeschichte und erzählt aus persönlicher Perspektive und in launigen Worten von ihrer nie endenden Liebe zu den Weiß-Blauen.

Das Werk ist unterhaltsam zu lesen, denn die Autorin hat in 30 Jahren Fandasein einiges erlebt mit dem TSV 1860 München und beweist in ihren Schilderungen eine beachtliche Kennerschaft. Im Vorwort berichtet Dilba von ihrer Teilnahme am European Football Fans Congress im belgischen Gent. Dort habe sie einen Fan aus der Ukraine getroffen. Als sie ihm, unsicher, ob das Gegenüber ihren Verein überhaupt kennen würde, erzählt, sie sei 1860-Supporterin, antwortet der weit Gereiste: »I heard strange things about your club.«

TSV 1860 München Fußballfibel
Broschiert: 140 Seiten
Verlag: CULTURCON medien
Erscheinungsdatum: 2019
ISBN: 978-3944068879
Euro 12,99

Artikel vom 21.11.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...