Jetzt auch auf Russisch

In der Stadtbibliothek Bogenhausen wird in fünf Fremdsprachen vorgelesen

Neu im Programm der Stadtbibliothek Bogenhausen ist eine Vorlesestunde in Russisch: Einmal im Monat liest Ievgeniia Paryzhska aus russischen Bilderbüchern vor. Foto: VA

Neu im Programm der Stadtbibliothek Bogenhausen ist eine Vorlesestunde in Russisch: Einmal im Monat liest Ievgeniia Paryzhska aus russischen Bilderbüchern vor. Foto: VA

Bogenhausen · Nicht nur seine vielen Generalkonsulate, sondern vor allem seine Einwohner aus aller Herren Ländern machen Bogenhausen zu einem sehr internationalen Stadtbezirk. Da passt es gut, dass die Stadtbibliothek Bogenhausen (Rosenkavalierplatz 16) Vorlesestunden in gleich fünf Fremdsprachen anbietet, seit neuestem auch in Russisch.

Für die Amtssprache des größten Landes der Erde ist es bereits der zweite Anlauf.
Schon länger bietet die Stadtbibliothek Bogenhausen Vorlesestunden in Chinesisch, Englisch, Polnisch und Arabisch an.
Neu im Programm ist Russisch: Einmal im Monat wird Ievgeniia Paryzhska aus russischen Bilderbüchern vorlesen. Die Veranstaltung ist für Muttersprachler gedacht, geeignet aber auch für alle Kinder ab drei Jahren, die die russische Sprache entdecken möchten.

Interesse an anderen Sprachen wecken

Die Vorlesestunden gehören zur Reihe "Weltkinder", die in mehreren Stadtteilbibliotheken der Münchner Stadtbibliothek läuft. "Die Stadtbibliothek bietet das Vorlesen in den genannten Sprachen an, weil in Bogenhausen viele Familien mit diesen Muttersprachen leben, aber auch, um das Interesse an anderen Sprachen zu wecken", erläutert Diana Kursawe, Kinder- und Jugendbibliothekarin der Stadtbibliothek Bogenhausen.

Die Münchner Stadtbibliothek möchte für alle Menschen offen sein und ihnen freien Zugang zu Unterhaltung, Wissen und Information bieten. Medien in vielen verschiedenen Sprachen und Medien zum Erlernen der deutschen und anderer Sprachen gehören daher zu ihrem interkulturellen Angebot. Ein vielseitiges Veranstaltungsprogramm soll den Blick für andere Kulturen und Sprachen öffnen. Die angebotenen Sprachen unterscheiden sich je nach Bibliothek.

So gibt es zum Beispiel in Giesing japanische und türkische Vorlesestunden, in Neuhausen eine auf Portugiesisch. Die Vorlesestunde in Russisch ist in Bogenhausen bereits 2016 angeboten worden, sagt Kursawe, sei damals aber aufgrund mangelnder Teilnehmerzahlen abgebrochen worden. Warum kaum oder teilweise niemand kam, dürfte verschiedene Gründe gehabt haben, etwa die Uhrzeit oder viele andere Angebote für Russisch sprechende Familien im Stadtteil. Jetzt startet die Bibliothek im Arabellapark einen neuen Versuch und bietet das Vorlesen an einem anderem Wochentag (mittwochs) und mit einer anderen Uhrzeit (16 Uhr) wieder an. Die Termine sind bis April 2020 geplant.

Generell übernehmen das Vorlesen Muttersprachlerinnen, die ehrenamtlich einmal im Monat für Kinder ab drei Jahren vorlesen. "Bei den Teilnehmern sind es erfahrungsgemäß bei allen Sprachen außer Englisch meist Muttersprachler und Kinder, deren Eltern diese Sprache sprechen", berichtet Kursawe.

Bei der "English story time" kämen hingegen Familien aus vielen verschiedenen Ländern – nicht nur die, deren Muttersprache Englisch ist. Englische Bücher können in der Stadtbibliothek Bogenhausen ebenso ausgeliehen werden wie solche auf Chinesisch, Polnisch, Russisch und Arabisch. Weitere Sprachen sind aktuell nicht geplant.

Die nächste russische Vorlesestunde findet am Mittwoch, 6. November, um 16 Uhr statt. Weitere Termine sind English Story Time (7. November, 16.30 Uhr), Chinesisch (12. November, 16 Uhr), Polnisch (14. November, 16 Uhr) und Arabisch (28. November, 16 Uhr). Der Eintritt ist jeweils frei, die Vorlesestunden dauern 30 bis 45 Minuten. Die Stadtbibliothek Bogenhausen bittet um Anmeldung unter Tel. 9287810.

Artikel vom 30.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...