Mit Gitarre, Mandoline und Banjo

Gospelkonzert in der evangelischen Nazarethkirche

In der Nazarethkirche in der Parkstadt Bogenhausen finden öfters Konzerte statt. Foto: Rufus46, CC BY-SA 4.0

In der Nazarethkirche in der Parkstadt Bogenhausen finden öfters Konzerte statt. Foto: Rufus46, CC BY-SA 4.0

Bogenhausen · "Gospel Spontan" aus Warstein ist am Freitag, 25. Oktober, um 19 Uhr, in der evangelisch-lutherischen Nazarethkirche (Barbarossastraße 3) zu hören. Die Band spielt seit etwa 2005 in der Formation Gitarre, Mandoline, Banjo und Bass. Eintrittskarten sind an der Abendkasse erhältlich. Der Eintritt kostet regulär 9 Euro, ermäßigt 7 Euro.

Bei der Musik von "Gospel Spontan" handelt sich um Bluegrass-Musik. In Deutschland ist sie kaum bekannt, doch in den USA eine der meist verbreiteten Musikrichtungen. Ursprünglich gilt sie als Hausmusik im besten Sinne des Wortes: Man spielte sie – noch mit irischen Einflüssen – abends auf der Farm im Südosten der USA, aber seit den vierziger Jahren des 19. Jahrhunderts auch mit Einflüssen des Blues.

Die wichtigen Themen dieser Musik sind die Liebe, Gott und der Tod. Das alles mit einfachen Worten und ziemlich ehrlich. "Wir bilden uns etwas darauf ein, dass wir einige der wenigen Bluegrass-Gruppen in Deutschland sind, die auch eigene Lieder in Deutsch musizieren", erklären die Mitglieder von "Gospel Spontan". Volkert Bahrenberg ist nach seiner Tätigkeit in der psychiatrischen Klinik Warstein jetzt Pfarrer im Ruhestand. Er spielt das Banjo.

Die Anderen gehören zur jüngeren Generation: Willi Bahrenberg mit der Mandoline, Ingo Frank an der Gitarre, Kristina Sator, ebenfalls Gitarre, und Till Braukmann am Bass. "Wir alle lieben es, zu singen!", betonen die Musiker. "Wir kommen mit einem Minimum an technischer Ausstattung aus: zwei Lautsprecher, ein Mikrofon." Bluegrass werde meist ohne Schlagzeug gespielt. Deshalb sei es für Ohren und Herzen aller Generationen geeignet.

Artikel vom 19.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...