Blick in Schatzkammer

Bibliothek des Deutschen Museums

Isarvorstadt · „Blicke in die Schatzkammer“ heißt ein Vortrag in der Bibliothek des Deutschen Museums am Donnerstag, 10. Oktober, 18 Uhr. Die Teilnehmer begeben sich auf die Spuren großer Forschungsreisender. Ort: Bibliotheksgebäude des Deutschen Museums, Hauptpforte. Der Eintritt ist frei.

Anmeldung unter 089/21 79-2 24 oder E-Mail bibliothek@deutsches-museum.de

Reisen bildet, so sagt schon das Sprichwort. Und so haben sich in der Folge der Entdeckungsreisen an der Wende vom Mittelalter zur Frühen Neuzeit immer wieder Menschen in die Ferne begeben, um die Welt und ihre „kuriosen“ Geheimnisse zu erkunden - sei es in staatlichem Auftrag, um die Ausweitung von Herrschaftsgebieten vorzubereiten, sei es in religiöser oder diplomatischer Mission oder aus Neugierde auf Exotisches und Unbekanntes. Nicht zuletzt bildeten ferne Länder neben der Wissenschaft und Technik bisher wenig bekannter Kulturen auch mit ihrer Geologie, Flora und Fauna Forschungsgegenstände, welche die beschwerliche Reise rechtfertigten.

Die Bibliothek des Deutschen Museums dokumentiert mit ihrem Sammlungsschwerpunkt der Wissenschaftsgeschichte diesen Entdeckungsdrang und macht dessen Entwicklung nachvollziehbar. Der Vortrag bietet in chronologischer Reihenfolge und exemplarisch Einblicke in oft eindrucksvoll bebilderte Werke, welche Impulse für viele Jahre Forschungsarbeit bilden sollten.

Artikel vom 05.10.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...