Hoffen, bauen und beten

Kirchen der Parkstadt kennenlernen

Nostalgie: die evangelische Nazarethkirche im Jahr 1963. Foto: NordOstKultur

Nostalgie: die evangelische Nazarethkirche im Jahr 1963. Foto: NordOstKultur

Bogenhausen · Der NordOstKultur-Verein lädt für Freitag, 27. September, ein zu einem Stadtteilspaziergang mit Sibylle Reinicke. Der Titel lautet "Hoffen, Bauen, Beten – Die Parkstadt 1955".

In der Nachkriegszeit wuchs München sehr schnell und der Wohnraum war knapp. So wurde 1955 mit dem Bau einer Großsiedlung begonnen: der Parkstadt Bogenhausen. Hier entstanden rund 2000 neue Wohnungen. Für die vielen neuen Bewohner waren bald eigene Kirchen nötig. Daher wurden die katholische St. Johann von Capistran und die evangelische Nazarethkirche gebaut. Treffpunkt ist um 14 Uhr an der Treppe der Nazarethkirche (Barbarossastraße 3). Die Führung dauert anderthalb Stunden. Nicht-Mitglieder zahlen 5 Euro, eine Anmeldung ist nicht nötig.

Artikel vom 19.09.2019
Auf Facebook teilen / empfehlen Whatsapp

Weiterlesen





Wochenanzeiger München
 
Kleinanzeigen München
 
Zeitungen online lesen
z. B. Samstagsblatt, Münchener Nord-Rundschau, Schwabinger-Seiten, Südost-Kurier, Moosacher Anzeiger, TSV 1860, ...